Veröffentlicht inRegion

Zoo Dortmund musste kurzzeitig schließen – Tiere wurden in Sicherheit gebracht

Der Zoo Dortmund bleibt am Donnerstag (2. November) geschlossen. Die Tiere werden in Sicherheit gebracht.

Zoo Dortmund
© IMAGO / biky

Zoo Dortmund: Alle Infos zu Preisen und Co.

Im Dortmunder Zoo beheimatet nicht nur 1600 Tiere. Er engagiert sich auch aktiv im Artenschutz. Wir haben alle Infos für Sie.

Ein Sturm wütete über NRW und hatte das Land fest im Griff. Die Winde fegen Bäume um und im Bahnnetz herrscht Chaos (DerWesten berichtet in einem Newsblog rund um die Unwetter-Geschehnisse in NRW). Und mittendrin: der Zoo Dortmund. Aber der Zoo Dortmund traf eine schwerwiegende Entscheidung, die nicht nur das Personal und die Besucher, sondern auch seine tierischen Bewohner betraf.

+++ Wetter in NRW: Was auf uns zukommt, schockiert Meteorologen +++

Aufgrund heftiger Sturmwarnungen blieb der Zoo Dortmund am Donnerstag (2. November) für die Besucher geschlossen – aus einem herzzerreißenden Grund. Die Sicherheit der Tiere hatte oberste Priorität! „Achtung: Aufgrund der amtlichen Warnung vor Sturmböen bleibt der Zoo heute geschlossen“, lautet die Meldung, die der Zoo Dortmund auf Facebook veröffentlicht hat.

Zoo Dortmund geschlossen – Tiere in Sicherheit gebracht

Für die engagierten Tierpfleger bedeutete das Überstunden, denn die tierischen Bewohner mussten in Sicherheit gebracht werden. Die Tierpfleger sorgten dafür, dass die Tiere Zugang zu ihren wettergeschützten Innenbereichen hatten. So konnten sie sich vor möglichen Gefahren wie herabstürzenden Ästen in Sicherheit bringen. So wurde sichergestellt, dass keinem der gefiederten oder pelzigen Bewohner des Zoos in Dortmund ein Haar gekrümmt wurde.

Zoo-Community zeigt Verständnis für schwierige Entscheidung

Die Reaktionen der Community sind positiv und voller Verständnis für die schwierige Entscheidung des Zoos. Eine besorgte Nutzerin drückt es so aus: „Sicherheit der Tiere geht vor. Richtig so.“ Ein anderer User lobt die Vernunft hinter der Entscheidung des Zoos: „Total vernünftig.“ Die Zustimmung hört nicht auf. Eine Followerin ergänzt: „Ja genau, das ist sehr gut.“


Mehr zum Thema:


Es ist klar, dass im Zoo Dortmund nicht nur die Tiere, sondern auch die verantwortungsvollen Tierpfleger im Mittelpunkt stehen. Eine besorgte Facebook-Userin erinnert daran: „Passt aber auch auf euch auf.“ Die Sicherheit aller, ob Mensch oder Tier, hat oberste Priorität im Zoo Dortmund, und das spürt man in jedem ihrer tierlieben Posts.