Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Zu früh gefreut! Droht im März eine Kältewelle?

Die Vorhersagen für das Wetter in NRW waren in der vergangenen Zeit ähnlich schwankend wie das Wetter. Was steht uns nun im März bevor?

Das Wetter in NRW hat noch Überraschungen für uns.

UNO warnt vor immer heftigeren Hitzewellen

Die Welt muss sich nach UN-Angaben auf immer heftigere Hitzewellen vorbereiten. Seit den 80er-Jahren hat sich die Zahl der zeitgleichen Hitzewellen auf der Nordhalbkugel laut der UN-Weltorganisation für Meteorologie (WMO) versechsfacht.

Nach dem ersten März-Wochenende (2./3. März) stehen die Zeichen voll auf Frühling. Die Tage waren geprägt von blauem Himmel und Sonnenschein und das Wetter in NRW lockte viele Menschen aus den Häusern. Die Vorfreude auf wärmere Temperaturen ist damit jedenfalls geweckt.

Doch bevor blauer Himmel und warme Temperaturen zum Dauerzustand werden, könnte es noch einmal ungemütlich werden, wie ein Wetterexperte befürchtet.

Wetter in NRW: Wird es nochmal nass und kalt vor dem Frühling?

Kommt da noch was? Mit den Worten „“Es könnte durchaus sein, dass der März noch teilweise eine zähe Angelegenheit wird“, beginnt Experte Fabian Ruhnau seine Prognose auf dem Youtube-Kanal „Kachelmannwetter“. Der Trend im März gehe zu starken blockierenden Hochdruckgebiete, die durchaus noch für einige kalte Überraschungen sorgen können.


Auch interessant: Wetter in NRW: Schnee auf Mallorca – jetzt droht auch bei uns die Kältemöhre!


Der Start in die erste Märzwoche ist eher nicht von Sonnenschein geprägt, im Gegenteil, es kann bewölkt sein und in weiten Teilen Deutschlands auch etwas Niederschlag vom Himmel fallen. Der weitere Verlauf wird dann vom Skandinavien-Hoch dominiert. Hier könnte es interessant werden.

Während einige Berechnungen der letzten Tage davon ausgingen, dass kalte Luft in den Osten Deutschlands einfließt, korrigiert Ruhnau diese Berechnungen: „In Sachen Kälte ist nichts Spektakuläres zu erwarten“. Die grobe Tendenz gegen Ende der Woche ist, dass sich die Sonne in vielen Teilen des Landes durchsetzen wird.

Lust auf Frühling ist da

„Wenn es nur leichter Nachtfrost ist, okay. Aber generell Frost wäre leider im schlimmsten Fall für die viel zu früh erwachten Frühlingsblüher und Insekten der Tod“, befürchtet eine Userin. Ein anderer sieht die Sache eher pragmatisch: „Es ist März und wir haben es gelernt, dass Wetter in diesem Monat gemischt ist“, schreibt er zu dem Video.


Das könnte dich auch interessieren:


Seit Wochen geht es hin und her: Kälte oder Frühling? Das Wetter ist wechselhaft und kann letztlich auch von den Experten nie zu 100 Prozent genau vorhergesagt werden. Dennoch: Das Skandinavienhoch bestimmt in den nächsten Tagen unser Wetter in NRW. Frühlingsluft ist im Anmarsch, aber auch Märzkälte hält Einzug. Im weiteren Verlauf ist es noch sehr unsicher, ob uns noch einmal richtig kalte Luft erreicht oder der Frühlingsumschwung kommt, wie es der Wetterexperte formuliert.