In den vergangenen Tagen haben sich beim FC Schalke 04 die Ereignisse überschlagen. Nach dem vorzeitigen Aus von Kees van Wonderen hat einmal mehr U23-Coach Jakob Fimpel übernommen. Er wird die letzten beiden Zweitliga-Partien der Saison an der Seitenlinie stehen.
Bei seinem ersten öffentlichen Training bei den Profis am Montag (05. Mai) hat er dabei ein neues Gesicht beim FC Schalke 04 begrüßen dürfen. Besonders interessant: Der Akteur wird ab Sommer unter Fimpel in der U23 spielen.
FC Schalke 04: U23 präsentiert ersten Sommer-Deal
Bei Schalke gilt es, nicht nur die Profimannschaft für die kommende Saison umzukrempeln, sondern auch bei der U23 an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Im Laufe der Saison hat sich vor allem der Sturm als großes Problem herausgestellt. Während der Verletzungen von Pierre-Michel Lasogga fehlte den Knappen ein abschlussstarker Angreifer.
Für die kommende Saison hat man sich ein Sturm-Talent geangelt: Jakob Sachse hat am Montag bei den Profis mittrainiert, durfte sich dort erstmals beweisen. Fimpel dürfte sich den 19-Jährigen genauestens angeschaut haben. Denn ab Sommer wird er die U23 verstärken.
++ FC Schalke 04: Deutscher Trainer vor die Tür gesetzt – übernimmt er den S04? ++
„Jakob ist ein klassischer Neuner. Ein Zielspieler, der torgefährlich ist, aber auch viel für die Mannschaft arbeitet. Wir glauben, dass ganz viel Potenzial in ihm steckt. Das macht diese Personalie so spannend“, blickt Jakob Fimpel auf den Neuzugang der U23.
Sachse kickte bis zuletzt in der Regionalliga West bei der Konkurrenz des S04. Der gebürtige Leipziger ging für den 1. FC Düren auf Torejagd. Noch im Februar spielte er gegen die Schalker Zweitvertretung und traf beim 1:1.
S04 profitiert von Insolvenz
Bis Ende März kickte er für die Rheinländer, ehe der Klub Insolvenz anmelden musste und alle Spielerverträge gekündigt worden sind. Seither ist Sachse ohne Vertrag. Mit Blick auf die kommende Saison wird er also Königsblau tragen und seine nächsten Schritte am Berger Feld gehen.
Weitere News:
Sachse ist in der Jugend von RB Leipzig groß geworden, ehe er im vergangenen Sommer zum 1. FC Düren gewechselt war. Nach nicht einmal einem Jahr ist seine Reise dort wieder zu Ende gegangen, sein nächstes Abenteuer heißt wohl S04.