Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Hoffnungen zunichte gemacht! Experte schlägt Alarm

Frost-Alarm statt Frühlingssonne? Diese Wetter-Vorhersage für NRW und Deutschland wird nicht vielen gefallen.

© IMAGO/Jan Eifert

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

„Es kann nochmal richtig kalt werden“ – uff, diesen Satz von Diplom-Meteorologe Dominik Jung hört wahrscheinlich niemand gern. Schließlich haben wir Mitte Mai, da sollte der Frühling doch jetzt endlich mal Fahrt aufnehmen. Doch stattdessen sehen wir beim Blick nach draußen meist nur dichte Wolken und jede Menge Regen.


Auch interessant: Ratingen: Explosion in Hochhaus ++ 5 Personen noch in Lebensgefahr ++ Viele Fragen offen


Und jetzt liegt auf den Schaubildern von Wetter-Fachmann Jung plötzlich auch noch eine blaue Luftfrost-Wolke über Mitteldeutschland – und damit auch über Teilen von NRW. Kriegen wir hier etwa sogar wieder Minustemperaturen?

Wetter in NRW: Plötzlich ist wieder von Frost die Rede

„Die Eisheiligen gehen quasi in die Verlängerung“, meint der Experte und schlägt sogar „Blümchen-Alarm“. Heißt: Für kälteempfindliche Pflanzen könnte es aktuell nachts auf Terrasse oder Balkon womöglich kritisch werden. Denn: „Zum Dauerregen kommt in der nächsten Woche noch der Frost dazu.“

+++ Wetter in NRW: Experte mit übler Sommer-Prognose – seine Worte wecken düstere Erinnerungen +++

Ab Mitte der kommenden Woche, etwa ab Mittwoch (17. Mai), ziehe nochmal eine kalte Luftmasse über Mitteldeutschland, die Luft- und Bodenfrost-Gefahr mit sich bringt. Jung spricht dabei von Temperaturen von bis zu -5 Grad.

Nasskalter Frühling

Immerhin gibt es einen Lichtblick zum Ende des Monats. „Ab dem 22. Mai wird es ein bisschen wärmer“, meint Dominik Jung mit Blick auf das Wetter in Westdeutschland. Da könnte es tagsüber sogar wieder bis zu 20 oder 22 Grad warm werden.


Mehr News:


Das klingt so, als müssen wir uns dieses Jahr einfach mit einem sehr nassen und etwas kühleren Frühling abfinden. Aber selbst dieser Frühling dauert ja gar nicht mehr so lange – in wenigen Wochen ist bereits Juni und damit ist der offizielle Sommerbeginn schon in Sichtweite.