Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Vorsicht! HIER soll es heute richtig krachen

Wetter in NRW: Vorsicht! HIER soll es heute richtig krachen

wetter-nrw-dortmund

Wetter in NRW: Vorsicht! HIER soll es heute richtig krachen

Wetter in NRW: Vorsicht! HIER soll es heute richtig krachen

So verhältst du dich richtig bei einem Unwetter

Egal ob Sturm, Starkregen oder Gewitter: Extremwetter kann lebensgefährlich sein. Deshalb solltest du einige Tipps beachten.

Das Wetter in NRW will den Menschen einfach keinen Sommer bescheren.

Auch am Sonntag soll es wieder teils heftige Gewitter geben, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt. Der DWD gab sogar eine amtliche Warnung heraus.

Wetter in NRW: Gewitter ziehen

Betroffen sei laut DWD vor allem die Stadt Dortmund. Dort soll es am Sonntagnachmittag zu heftigen Gewittern kommen. „Es besteht die Gefahr des Auftretens von starken Gewittern (Stufe 2 von 4)“, heißt es in der amtlichen Warnung.

——————-

So entsteht eine Wettervorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt – so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

—————————

In Duisburg und Oberhausen hatte es bereits am Freitagnachmittag Gewitter gegeben. Sie brachten starken Regen, Blitze und Windböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 65 Kilometern pro Stunde mit sich.

Etwas später erreichte die Gewitterfront dann Bottrop und Mülheim. Dort sollten die Unwetter vor allem zwischen 18.00 und 19.00 Uhr wüten. Doch auch in Duisburg, Essen und Gelsenkirchen zogen sich die Gewitter bis in den Abend hinein.

———————————–

Mehr aus NRW:

———————————–

Der Deutsche Wetterdienst warnt: Es werden Blitzschläge erwartet, die gefährlich sind. Durch sie können beispielsweise Dächer beschädigt und Bäume entwurzelt werden. Besonders auf herabstürzende Äste und Dachziegel sollte deshalb geachtet werden. (cm)

+++Ebay in NRW: Helfer stellt nach Hochwasser-Katastrophe besondere Auktion ein – die Gebote sind unfassbar!+++

ARD wirft Programm um

Während am Sonntagnachmittag draußen mieses Wetter herrscht, wollen viele Menschen es sich zuhause vor dem Fernseher gemütlich machen. Wer am Abend bei der ARD einschaltet, sieht sich einer spontanen Programmänderung ausgesetzt (hier alle Einzelheiten).