Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Überraschende Wende – doch sie ist nicht von Dauer

Wetter in NRW: Überraschende Wende – doch sie ist nicht von Dauer

Wetter_NRW.jpg
© IMAGO / alimdi

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Das Wetter in NRW hat in dieser Woche richtig Fahrt aufgenommen.

Nach langer Dürreperiode bescherte uns das Wetter in NRW endlich wieder Regen. Und der prasselte stellenweise unwetterartig auf uns nieder.

Auch für Freitag (9. September) und Samstag fürchtete der Deutsche Wetterdienst (DWD) erneut Gewitter mit Starkregen und Hagel – und sollte Recht behalten.

Wetter in NRW: Übler Samstag – dann die Wende

Nur noch 17 bis 20 Grad: Von der extremen Hitze der vergangenen Wochen war in NRW am Samstag kaum mehr etwas zu spüren.

Beinahe herbstlich präsentierte sich das Wetter an diesem Wochenende mit häufigen Schauern und einzelnen Gewittern mit Starkregen.

Nach dem üblen Samstag zeichnet sich allerdings eine Wende ab.

——————————-

So entsteht eine Wettervorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an, die übermittelt und ausgewertet werden

——————————–

Wetter-Wende in NRW in Aussicht

Am Sonntag beruhigt sich die Wetter-Lage dann nach Angaben der DWD-Meteorologen wieder. Ein paar letzte Schauer sollen dann noch durchs Land ziehen.

+++ Flughafen in NRW macht dicht – HIER geht wochenlang gar nichts mehr +++

Das Thermometer erreicht allerdings schon wieder Werte bis 23 Grad. Am Montag setzt das Wetter dann noch einen drauf.

——————————-

Weitere Meldungen aus NRW:

Kirmes in NRW: Breakdance geht plötzlich in Flammen auf – „Wie grausam“

Gelsenkirchen: Das hat es noch nie gegeben – neues Festival geht an den Start

NRW: Du ahnst nicht, was diese Frau ihrer Tochter jeden Morgen in die Brotdose legt

——————————-

Kommt der Sommer zurück nach NRW?

So bleibt es am Montag nach Voraussicht der Wetter-Experten mal wieder trocken in NRW. Dabei steigen die Werte auf 23 bis 25 Grad.

Kehrt der Sommer also zurück? Die Antwort lautet nein. Denn hinter dem kurzen Ausreißer steckt ein besonderer Grund (mehr hier). (ak)