Veröffentlicht inRegion

Sparkasse in NRW: Kartenzahlung tagelang nicht möglich – HIER wird es für Kunden eng

Kunden der Sparkasse in NRW aufgepasst! Am nächsten Wochenende (19. bis 21. Mai) kommt es in einer Region zu großen Einschränkungen bei der Kartenzahlung.

Sparkasse in NRW
© IMAGO/Schöning

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Nicht nur in NRW, auch andernorts setzten Kunden der Sparkasse vermehrt auf das Online-Banking. Gerade während der Corona-Pandemie hatte diese Entwicklung spürbar an Fahrt aufgenommen.

Dennoch gibt es nach wie vor auch zahlreiche Kunden, die ihre Geschäfte über Bargeld abwickeln wollen. Doch auf zahlreiche Kontoinhaber einiger Sparkassen in NRW kommen jetzt große Einschränkungen zu!

Sparkassen in NRW vor technischem Zusammenschluss

Der Grund: Zum 1. April dieses Jahres haben sich die NRW-Sparkassen Delbrück, Höxter und Paderborn-Detmold rechtlich zusammengeschlossen. Bislang blieb die technische Fusion aus. Das soll sich am nächsten Wochenende (19. bis 21. Mai) allerdings ändern.

+++ Sparkasse: Tausende Kunden müssen jetzt schnell handeln – sonst wird ihr Konto gesperrt +++

Von dem Zusammenschluss sind über 12 Millionen Kundenverträge aus drei Sparkassen betroffen. „Nach vielen Monaten intensiver Vorarbeit und mehreren erfolgreichen Testfusionen werden wir an dem Wochenende nach dem Himmelfahrtstag die bisher noch getrennten Datenbestände technisch zusammenführen“, so Arnd Paas, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter.

Das wird allerdings nicht ohne Einschränkungen geschehen. Von Freitagabend (19. Mai) circa 18 Uhr, bis zum Sonntag (21. Mai) sollen alle Datenbestände zusammengeführt werden. Innerhalb dieses Zeitraums kann es zu Problemen beim Geldabheben sowie bei der Kartenzahlung mit der Sparkassen-Card bzw. Debitkarte kommen. Und das nicht nur innerhalb Deutschlands.

Online-Banking steht nicht zur Verfügung

Auch im Ausland kann die Fusion zu Einschränkungen beim Bezahlen mit der Debitcard führen. Kunden der betroffenen Filialen sollten sich im Vorfeld also besser mit genügend Bargeld eindecken, falls sie einen Kurzurlaub geplant oder andere Pläne für’s Wochenende vorgesehen haben.


Noch mehr News:


Außerdem stehen vom 19. bis 21. Mai weitere Sparkassen-Services nicht zur Verfügung. Das betrifft nicht nur die Kontoauszugsdrucker und SB-Terminals. Auch das Online-Banking und die Sparkassen-App können im genannten Zeitraum nicht genutzt werden. Wer also für das kommende Wochenende einige Bankgeschäfte online abwickeln wollte, sollte das besser schnell vorher erledigen. Auf Kunden der ehemaligen Stadtsparkasse Delbrück und der Sparkasse Höxter kommen zudem noch größere Änderungen zu. Sie erhalten alle eine neue Iban.

Wer am nächsten Wochenende aber trotz der Einschränkungen ungerne mit einer großen Menge Bargeld unterwegs sein will, für den haben die betroffenen Sparkassen in NRW noch eine gute Nachricht: Über die Kreditkarte kann weiterhin ganz normal gezahlt werden, denn sie ist nicht von den Einschränkungen betroffen.