Veröffentlicht inRegion

Ruhrgebiet: Netflix zeigt bedeutsame Doku – Behörden warnten! „Nicht berichten“

Ruhrgebiet: Netflix zeigt bedeutsame Doku – Behörden warnten! „Nicht berichten“

Ruhrgebiet_Netflix.jpg

Ruhrgebiet: Netflix zeigt bedeutsame Doku – Behörden warnten! „Nicht berichten“

Ruhrgebiet: Netflix zeigt bedeutsame Doku – Behörden warnten! „Nicht berichten“

Das Netflix-Imperium: Die größten Erfolge des Streaming-Riesen

54 Stunden lang hielt das Ruhrgebiet im August 1988 den Atem an. Und ganz Deutschland gleich mit. Netflix blickt zurück auf einen Kriminalfall, den es so zuvor noch nie in der Bundesrepublik gegeben hatte.

Jeder konnte das Geiseldrama von Gladbeck live vom Fernseher aus bestaunen. Ab Mittwoch (8. Juni) zeigt Netflix eine Dokumentation des Verbrechens, das im Ruhrgebiet begann – mit Bildern, die noch niemand gesehen haben soll.

Ruhrgebiet: Netflix zeigt Geiseldrama von Gladbeck – „Noch nie in Deutschland gezeigt“

„Das Material ist so roh, wie wir das präsentieren, noch nie in Deutschland gezeigt worden“, verspricht Produzent Yan Schoenefeld im „Kölner Stadtanzeige“ und weiter: „Wir haben im Prozess der Filmherstellung festgestellt, dass da doch sehr viele Traumata existieren, die von der deutschen Öffentlichkeit noch gar nicht verarbeitet worden sind.“

Das Geiseldrama von Gladbeck sollte in Deutschland als bitteres Lehrstück in die Geschichte eingehen. Sowohl für die Polizei als auch für den Journalismus.

—————————–

Was geschah beim Geiseldrama von Gladbeck:

  • Verbrechen vom 16. bis 18. August
  • Haupttäter Hans-Jürgen Rösner und Dieter Degowski
  • Beide überfielen zunächst eine Deutsche-Bank-Filiale in Gladbeck
  • Auf der Flucht stieß Rösners Freundin Marion Löblich dazu
  • Mehrmals nahm das Trio Geiseln
  • Drei Menschen kamen bei dem Geiseldrama ums Leben
  • Das SEK konnte die Geiselnehmer am 18. August in Köln überwältigen

—————————–

Netflix-Doku mit Start im Ruhrgebiet: „Nicht berichten“

Die Polizei leistete bei dem Katz-und-Maus-Spiel mit den Geiselnehmern zahlreiche Fehler. Und erstmals nutzten die Täter in Deutschland die Medien als Bühne, suchten sogar Schutz in der Öffentlichkeit.

Die Geiselnahme aus Gladbeck wurde somit das erste deutsche Verbrechen, das live im Fernsehen verfolgt werden konnte. Und das obwohl die Behörden warnten: „Mein eindringlicher Appell an sie: Bis zur Festnahme der Geiselnehmer über diese Dinge nicht zu berichten“, wie es im Trailer zur Netflix-Doku heißt.

++ Lüdenscheid: Mann auf Kirmes erschossen ++ Verdächtiger wieder frei ++ SEK stürmt nächste Wohnung ++

„Die historische Situation war: Es gibt auf einmal viele Konkurrenten auf diesem Fernsehmarkt, die alle um dieses eine Ereignis konkurrieren, erklärt Dokumentarfilmer Volker Heise im „Kölner Stadtanzeiger“.

—————————–

Weitere Meldungen aus NRW:

Movie Park: Jugendlicher erlebt Furchtbares im Freizeitpark – jetzt ermittelt die Polizei

NRW: Schüsse vor Diskothek! Autos von Kugeln durchlöchert

Flughafen Düsseldorf: Sicherheits-Mitarbeiter packt aus – „Absoluter Horror“

—————————–

Dadurch habe jedes Medium das andere übertreffen wollen. „Und das führt natürlich dazu, dass Fernsehen jetzt nicht mehr nur einfach Berichterstatter ist, sondern ein treibendes Element. Da entsteht auf einmal eine Dynamik zwischen Verbrecher, Polizei, Medien, die zu Ergebnissen führt, die es ohne Medien nie gegeben hätte“, so Heise.

+++ Wetter in NRW: Gewitter, Schauer, starker Wind – HIER kann es besonders ungemütlich werden +++

Die dramatischen Folgen kannst du dir ab dem 6. Juni hier in der Netflix-Doku anschauen.

NRW: Irre Torquote! 20-Jähriger schießt Fußball-Team fast im Alleingang zum Aufstieg

Nicht weit weg von Gladbeck, sorgt ein Stürmer in der Kreisliga für Furore. Leon Schwandt schoss seine Mannschaft BVH Dorsten II fast im Alleingang zum Aufstieg. (Hier mehr dazu)