Veröffentlicht inRegion

Ruhrgebiet: Kreis Unna erhöht Kita-Gebühren! Droht auch im Pott der Preis-Schock?

Alles wird teurer! Jetzt will der Kreis Unna auch die Kita-Gebühren erhöhen. Droht Eltern aus dem Ruhrgebiet ebenfalls der Preis-Schock?

Ruhrgebiet
© IMAGO / Michael Gstettenbauer

Inflation: Was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Die Inflation steigt auf Rekordwerte. Doch was ist Inflation und was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Als ob nicht alles schon teuer genug wäre, will der Kreis Unna jetzt auch noch die Kita-Gebühren erhöhen! Wie „Ruhr Nachrichten“ berichtet, soll zum 1. August 2023 eine neue Beitragssatzung in Kraft treten. Sie sieht eine jährliche Steigerung der Kita-Gebühren vor, um „eine stetige, aber moderate Beitragsanpassung zu gewährleisten.“

Zudem sollen die Einkommensgrenzen verändert werden. Die erste Einkommensstufe soll auf 20.000 Euro erhöht werden (vorher 15.000 Euro), erst unter diesem Jahreseinkommen kann das Kind kostenlos zur Kita gehen. Und auch die Geschwisterregelung soll verändert werden.

Ruhrgebiet: Droht im Pott der Preis-Schock bei Kita-Gebühren?

Bisher brauchten Geschwisterkinder ebenfalls nichts zahlen, wenn für ein Kind bereits Beiträge entrichtet werden. Künftig gilt das aber erst ab einem dritten Kind, für das zweite Kind soll 25 Prozent des regulären Beitrags gezahlt werden. Die neue Beitragssatzung muss noch politisch beschlossen werden. Eltern können also noch hoffen.

++ Deutsche Bahn im Ruhrgebiet: Hauptstrecke gesperrt – Pendler müssen jetzt ganz stark sein ++

Doch wie sehen etwaige Pläne für Kita-Gebühren im Ruhrgebiet aus? Planen womöglich auch die Städte Dortmund, Gelsenkirchen und Essen eine Erhöhung der Preise? Gegenüber DER WESTEN sagt eine Sprecherin der Stadt Dortmund: „Über die Höhe der Kita-Gebühren entscheiden die politischen Gremien. Im Juni wird der Rat der Stadt die Elternbeitragssatzung beschließen.“ Eine Absage klingt also anders!

Keine Erhöhungen in Gelsenkirchen und Essen

Dagegen gibt es für alle Eltern aus Gelsenkirchen eine gute Nachricht: Dort werden die Kita-Gebühren nicht ab dem Sommer erhöht! Ein Sprecher auf DER WESTEN-Anfrage: „Die für Gelsenkirchen seit dem 1. August 2008 gültige Beitragstabelle wurde nicht verändert. Eine Anpassung der Elternbeiträge zum 1. August 2023 ist in Gelsenkirchen nicht geplant.“


Mehr News:


Nicht die einzige gute Nachricht für die Eltern aus dem Ruhrgebiet. Denn auch die Stadt Essen plant keinerlei Preiserhöhungen. Eine Stadtsprecherin kurz und knapp: „Die Stadt Essen plant keine Erhöhung der Elternbeiträge für Kita-Kinder.“ Bleibt zu hoffen, dass das auch über den Sommer hinaus bleibt…