Veröffentlicht inRegion

NRW-Wahl 2022: Wüst gibt Einblick in Büro – und erntet Spott! „Stromberg Vibes“

NRW-Wahl 2022: Wüst gibt Einblick in Büro – und erntet Spott! „Stromberg Vibes“

NRW-Wahl 2022: Wüst gibt Einblick in Büro – und erntet Spott! „Stromberg Vibes“

NRW-Wahl 2022: Wüst gibt Einblick in Büro – und erntet Spott! „Stromberg Vibes“

So viel verdient ein Landtagsabgeordneter und der Ministerpräsident

Wieviel Geld bekommen unsere Volksvertreter im Landtag in Düsseldorf?

Die NRW-Wahl 2022 steht vor der Tür, in weniger als zwei Wochen wählt das größte Bundesland Deutschlands ein neues Parlament.

Dementsprechend geht auch der Wahlkampf zur NRW-Wahl 2022 in die heiße Phase – und CDU-Ministerpräsident Hendrik Wüst versucht mit privaten Einblicken, den geerbten Posten von Armin Laschet zu halten. Ein Clip vom WDR geht nun viral – weil Wüst viele Wähler an eine bestimmte Kult-Figur erinnert.

NRW-Wahl 2022: Hendrik Wüst gibt Einblick in sein Büro – es wird unfreiwillig komisch

Ob ihm dieser Vergleich bei der NRW-Wahl 2022 noch ungeahnte Wählerstimmen einbringt? Auf Twitter geht ein Clip von Hendrik Wüst viral, in dem er sich offenbar vom WDR bei seinem (Büro-) Alltag begleiten ließ.

So sitzt Wüst erst in seinem handelsüblichen Schreibtischstuhl, sagt dann über seinen Schreibtisch: „Ja, der ist höhenverstellbar, das finde ich ganz gut.“ Anschließend geht er zu dem Tisch und zeigt sein sogenanntes „Deskbike“, eine Mischung aus Stuhl und Fahrrad. „Ich arbeite auch manchmal hier im Stehen oder auf dem Deskbike“, erklärt er sich. „Hier mache ich Videkonferenzen“. Mit trockener Art führt der 46-Jährige sein Fahrrad für das Büro vor: „Das ist eigentlich ganz gut, da hat man ein bisschen Bewegung.“ Dann fordert er das Reporter-Team sogar auf: „Stehen Sie mal auf, gucken Sie mal“ und tritt ordentlich in die Pedale.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Gibt mir totale Stromberg-Vibes“, kommentiert Dario Schramm, Ex-Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz und Mitglied bei den Jusos,das 24-sekündige Video und erhält auf Twitter dafür jede Menge Zustimmung.

+++ NRW-Wahl 2022: FDP-Mann lässt in Oberhausen die Katze aus dem Sack – Marihuana im nächsten Jahr schon legal? +++

NRW-Wahl 2022: Wüst erinnert viele an Büro-Kultfigur

So wurde der Beitrag über 2.500 mal geliked, darunter häufen sich über 60 amüsierte Kommentare – inklusive „Stromberg“-Referenzen. Eine Auswahl:

  • „Hier ne die Erika auf dem Deskbike, wüüüürde der ja auch mal gut tun. Aber das Ding hat ein Gewichtslimit und dann, zack – wieder ein Arbeitsunfall in der Abteilung. Das kann der Papa natürlich nicht verantworten. Aber hier Ulf, teste du das doch mal aus…“
  • „Und hier, als aller erstes kommt mal dieses Schreibtisch weg! Ein Deskbike im Büro?! Ein Deskbike im Büro?! Hallo!?“
  • „Das hat er bestimmt von GANZ oben. Und vor allem: wegen Röchelhilpers muss er nun nicht mehr auf C4 parken, sondern ganz vorne – überdacht!“
  • „Stimmt! Ein bisschen weniger agro, aber ansonsten Strombergesk.“
  • „Der Angestellte an sich ist wie ein Fluchttier: Wenn’s Probleme gibt, rennt er weg und macht große Augen. … … aber ich hab’ ein Deskbike und fang sie alle wieder ein.“

+++ NRW-Wahl 2022: Annalena Baerbock bei Rede mit Eiern beworfen – „Wenn ihr meint, davor haben wir Angst“ +++

Doch auch wenn Bernd Stromberg in der gleichnamigen Serie nicht unbedingt ein Sympathieträger ist, scheint Hendrik Wüsts unfreiwillige Imitation ihm nicht zwingend zu schaden.

———————

Mehr zu NRW-Wahl 2022:

——————-

„Auf mich wirkt Herr Wüst sehr sympathisch“, kommentiert ein Twitter-User. Ein anderer vermutet, die Art des CDU-Ministerpräsidenten liegt an seinem „Münsterländer-Sein“. (kv)