Veröffentlicht inRegion

NRW: Verpuffung in Chempark – vier Menschen verletzt

NRW: Verpuffung in Chempark – vier Menschen verletzt

Chempark.jpg

NRW: Verpuffung in Chempark – vier Menschen verletzt

NRW: Verpuffung in Chempark – vier Menschen verletzt

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Leverkusen. 

Bei einer Verpuffung in einem Gebäude des Chemparks in Leverkusen (NRW) sind am Montag vier Menschen verletzt worden.

Das teilte das Unternehmen aus NRW am Montagabend via Twitter mit. Zunächst war lediglich ein Verletzter gemeldet worden.

Bei einer Verpuffung im Chempark in Leverkusen (NRW) sind vier Menschen verletzt worden

„Im Laufe des Einsatzes haben sich weitere Personen bei unserem medizinischen Dienst gemeldet, so dass sich die Zahl der Verletzten nun auf vier erhöht hat.“

————————————

Mehr Themen:

Kita in NRW: Erzieher mit den Nerven am Ende – Jetzt meldet SIE sich zu Wort: „Sklaverei“

Dortmund: Irres Angebot auf öffentlicher Toilette! Wer es nutzen will, hat nicht mehr viel Zeit

NRW: Katholiken outen sich – Ruhrpott-Pfarrer: „Keine Lust mehr auf Versteckspiele“

————————————-

Alle seien schon nach kurzer Zeit wieder aus der medizinischen Behandlung entlassen worden.

Gelbe Wolke über Chempark in Leverkusen zu sehen

Bei dem Vorfall seien Nitrosegase freigesetzt worden, dabei sei eine gelbe Wolke zu sehen gewesen, berichtete der Chempark.

Anwohner waren aufgefordert worden, Türen und Fenster zu schließen und Klimaanlagen abzustellen. Es bestehe aber keine Gefahr für die Bevölkerung, hieß es.

——————————-

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  1. Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
  2. Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
  3. Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
  4. Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
  5. Stabile Seitenlage.
  6. Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
  7. Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

——————————-

>>> A46 in NRW: Unfall-Chaos an Baustelle! Auto bleibt in Grube stecken – nicht zu fassen, was dann passiert

Die Feuerwehr Köln warnte vor Geruchsbelästigung in Flittard, Dünnwald und angrenzenden Bereichen. Es gebe aber keine Gesundheitsgefahr.

Im Juli 2021 hatte es eine gigantische Explosion in dem Chempark gegeben. Sieben Menschen sind dadurch gestorben, 31 Mitarbeiter verletzt, fünf davon erlitten lebensgefährliche Verbrennungen. (fb/dpa)