Veröffentlicht inRegion

NRW: Mann von Motorrad totgefahren – jetzt kommen fürchterliche Details ans Licht

NRW: Mann von Motorrad totgefahren – jetzt kommen fürchterliche Details ans Licht

NRW.jpg

NRW: Mann von Motorrad totgefahren – jetzt kommen fürchterliche Details ans Licht

NRW: Mann von Motorrad totgefahren – jetzt kommen fürchterliche Details ans Licht

Mord oder Totschlag? Das ist der juristische Unterschied

Bei einem schockierenden Unfall in NRW ist am Dienstagabend ein Mann (58) gestorben.

Der 58-Jährige wollte zwei Motorradfahrer im Kreis Herford (NRW) zum Bremsen bewegen – und bezahlte mit seinem Leben.

In dem Fall ermittelt mittlerweile eine Mordkommission. Und die Ermittler erheben schwere Vorwürfe gegen die Motorradfahrer.

NRW: Fußgänger stirbt – Ermittler haben schweren Verdacht

Schon vor dem Unfall hatten sich mehrere Anwohner in Hiddenhausen über extrem laute Motorräder per Notruf bei der Polizei beschwert.

Gegen 22.10 Uhr trat der 58-Jährige dann auf die Fahrbahn der Oberen Talstraße, um die Motorradfahrer auf ihre Geschwindigkeit hinzuweisen. Genau in diesem Augenblick setzte einer der beiden Fahrer (23) zum Überholen an und raste den Fußgänger über den Haufen.

Rettungskräfte konnten nichts mehr für den 58-Jährigen tun. Der 23-Jährige Fahrer erlitt schwerste Verletzungen. Hier mehr zum Unfallhergang und seinen Folgen >>>

In den Trümmern entdeckte die Polizei eine Kamera, mit der der junge Motorradfahrer seine Fahrt offenbar gefilmt hatte.

Die Auswertung der Bilder und Zeugenaussagen ließen keinen anderen Schluss zu: Es muss sich um ein illegales Rennen gehandelt haben.

Mann in NRW totgefahren – Motorradfahrer festgenommen

Neben dem 23-Jährigen geriet ein 18-Jähriger ins Visier der Ermittler. Schon am Tag nach dem Unfall beantragte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen den zweiten Beteiligten des mutmaßlichen Rennens.

Der 18-jährige Herforder konnte festgenommen werden und wanderte am Samstag wegen des Verdachts auf Totschlag und der Teilnahme an einem illegalen Straßenrennen mit Todesfolge in Untersuchungshaft.

——————————

Weitere Meldungen aus NRW:

Deutsche Bahn in NRW: Zug-Unglück – weil Autofahrer nicht warten will!

Polizei-Helikopter kreisen plötzlich über NRW – DAS steckt dahinter

Hund in NRW hat merkwürdiges Hobby – „Habe Sorge um sie, das muss ich ehrlich sagen“

——————————

„In enger Zusammenarbeit mit Ermittlern der Herforder Kreispolizeibehörde ist die Mordkommission bereits frühzeitig auf den 18-Jährigen aufmerksam geworden, der in seiner Vernehmung am Freitag nach der Tat sich nur insoweit äußerte, dass er nicht an einem illegalen Straßenrennen teilgenommen habe“, erklärte Markus Ickler, Leiter der Mordkommission „Krad“.

Die Ermittler bitten weiterhin um Zeugenhinweise um den Fall lückenlos aufklären zu können. Sie haben insbesondere folgende Fragen:

  • Wo sind die beiden Motorradfahrer zusammen gesehen worden?
  • Hat jemand beobachtet, wo sie gestartet sein könnten oder wie lang die Strecke war, die sie zurücklegten?
  • Wurde der 18-Jährige auf seiner Flucht beobachtet?

Du kannst der Polizei Hinweise geben? Dann melde dich bitte unter der Nummer: 0521/545-0. (ak)