Veröffentlicht inRegion

NRW: Kleinflugzeug abgestürzt – Pilot stirbt bei Aufprall, Passagier in Lebensgefahr

NRW: Kleinflugzeug abgestürzt – Pilot stirbt bei Aufprall, Passagier in Lebensgefahr

NRW.jpg
© IMAGO / Michael Weber

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

In NRW ist ein Kleinflugzeug abgestürzt! Bei dem Unglück am Samstagnachmittag starb der Pilot und ein Passagier wurde lebensgefährlich verletzt.

Die Polizei Aachen ermitteln nun, wie es zu dem Unfall am Flughafen Merzbrück (NRW) kommen konnte.

NRW: Flugschul-Flieger stürzt ab – 62-jähriger Fluglehrer tot

Der Rettungsdienst, die Feuerwehr und Polizei Aachen eilten am Samstag zum Flughafen Aachen-Merzbrück. Hier war gegen 16.40 Uhr ein Kleinflugzeug abgestürzt. Das gehörte zu einer Flugschule.

————————

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  • Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern und den Notruf unter 112 oder 110 wählen
  • lebenswichtige Funktionen des Verletzten kontrollieren
  • Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten, Blutungen stillen, stabile Seitenlage
  • Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten
  • Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

————————

An Bord waren der 62-jährige Fluglehrer, der tödliche Verletzungen erlitt, und sein 21-jähriger Schüler. Dieser wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

+++ „Layla“ in NRW: Orgelspieler spielt den Song in einer Messe – mit heftigen Folgen +++

Nach erstem Ermittlungsstand hatten das Flugzeug und ein Hubschrauber zur gleichen Zeit den Landeanflug auf den Flughafen angesteuert. Bei einem Ausweichmanöver war das Unglück dann geschehen.

——————————————

Mehr Meldungen aus NRW:

——————————————

Den genauen Unfallhergang will die Polizei Aachen jedoch noch aufklären. Sie wird dabei durch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung unterstützt. Zurzeit ist und bleibt der Flughafen bis auf Weiteres gesperrt. (mbo)