Veröffentlicht inRegion

Mona Neubaur privat: Als sie erst 20 war, hat die Grüne eine lebenswichtige Entscheidung gefällt

Mona Neubaur privat: Die Spitzenkandidatin will den Grünen bei der NRW-Wahl in die Landesregierung führen. Und sie hat gute Chancen.

Grünen-Politikerin Mona Neubaur.
Die Grünen-Politikerin Mona Neubaur ist in Düsseldorf heimisch geworden. Foto: picture alliance/dpa | David Young

Mona Neubaur ist Spitzenkandidatin der Grünen bei der Landtagswahl in NRW. Ihr Privatleben schirmt die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in NRW weitestgehend vor der Öffentlichkeit ab – und doch lässt sich in ihrer Biografie eine spannende Weggabelung ausmachen.

In einem jungen Alter traf die Grüne Mona Neubaur eine Entscheidung, die ihren weiteren Lebensweg prägte und letztlich zu ihrer heutigen Spitzenkandidatur zur NRW-Wahl führte.

Mona Neubaur traf 1997 eine wichtige Entscheidung

„Bayern ist die Vorstufe zum Paradies“, dieser Satz stammt vom damaligen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU). Doch genau diese Vorstufe hat Mona Neubaur mit 20 hinter sich gelassen! Nach ihrem Abitur im beschaulichen Dillingen an der Donau, zog es die heutige Spitzenkandidatin der Grünen tief in den Westen. In die Landeshauptstadt Düsseldorf.

Die Grünen-Politikerin Mona Neubaur ist in Düsseldorf heimisch geworden.
Die Grünen-Politikerin Mona Neubaur ist in Düsseldorf heimisch geworden.
Foto: picture alliance/dpa | David Young

Mona Neubaur privat fest verwurzelt in Düsseldorf

Mona Neubaur begann ein Studium an der Heinrich-Heine-Universität – und lebte sich mehr und mehr in NRW ein, das nun ihre Wahlheimat ist. Die Schwäbin feiert Karneval, ist seit ihrer Studienzeit im Fanblock von Fortuna Düsseldorf anzutreffen (da ist sie auch Mitglied) oder mit Freunden in einem Biergarten in der Nähe des Bahnhofs.

——————–

Christian Lindner privat: Diese brisante Rolle spielt seine Freundin Franca Lehfeldt in Berlin

Olaf Scholz privat: Als er DAS über seine Ehefrau Britta gefragt wird, reagiert er empört

——————–

Laut WDR mit „Kaltgetränk und Zigarette“, also ganz volksnah. Außerdem, so gesteht sie auf der Internetseite der NRW-Grünen, habe sie eine „Schwäche für Düsseldorfer Senf“. In einem Interview mit the-duesseldorfer.de verriet die Politikerin, was sie vermisst: „Eine Sache allerdings fehlt mir hier sakrisch: g´scheide Brezn!“ Es steckt also doch auch noch eine Bayerin in der Grünen Spitzenkandidatin!

Gehalt von Mona Neubaur: Macht sie als Minister bald deutlichen Sprung nach oben?

Nun will Mona Neubaur nicht nur erstmals in den NRW-Landtag, sondern auch mitregieren. Damit würde die Landesvorsitzende auch finanziell einen Sprung machen. Erst recht, wenn sie sogar Ministerin werden würde. 2021 verdiente sie laut Angaben der Grünen 73.632 Euro. Ein deutlich überdurchschnittliches Gehalt, aber da wäre noch Luft nach oben (siehe Video oben).

Vor ihrer Zeit bei den Grünen war Neubaur PR-Referentin und später in der Geschäftsführung der Heinrich-Böll-Stiftung NRW.

——————–

Angela Merkel: „Studentenliebe“ – deshalb scheiterte ihre erste Ehe wirklich

Greta Thunberg: Privat hat sich viel verändert – sie führt jetzt ein völlig neues Leben

——————–

Mona Neubaur hält ihr Privatleben geheim

Über das Privatleben von Mona Neubaur ist dagegen nichts öffentlich bekannt. Ob die Grünen-Politikerin einen Partner hat, möglicherweise Kinder, verheiratet ist? Über eine mögliche Ehe und alles andere ist nichts bekannt!

Was die Spitzenkandidatin aber dem WDR immerhin noch verriet: Ihr Vorbild ist die TV-Figur Lisa Simpson. Die sei empathisch, hochintelligent, musisch extrem begab und politisch progressiv.

Auch über das Privatleben von NRW-Ministerpräsident Wüst ist nicht viel bekannt. Doch SO lernte Hendrik Wüst seine Frau kennen.>>>