Veröffentlicht inRegion

Köln: Feuer in U-Bahnhof – rund zehn Verletzte

Feuer in einem U-Bahnhof in Köln!Am Samstagnachmittag (8. Oktober) ist an der U-Bahn Station am Ebertplatz in Köln ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Straßen rund um den Ebertplatz mussten gesperrt werden.Köln: Bahnverkehr am Ebertplatz ist unterbrochenAuch im Bahnverkehr geht dort nichts mehr.Passanten berichten von einem heftigen Rauchgeruch. Videos im Internet zeigen, wie dicke Rauchchwaden aus dem […]

Rettungskräfte tummeln sich am U-Bahnhof Ebertplatz
© Thomas Banneyer/dpa

Rettungsgasse

So bildest du sie richtig

Feuer in einem U-Bahnhof in Köln!

Am Samstagnachmittag (8. Oktober) ist an der U-Bahn Station am Ebertplatz in Köln ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Straßen rund um den Ebertplatz mussten gesperrt werden.

Rettungskräfte tummeln sich am U-Bahnhof Ebertplatz
Nordrhein-Westfalen, Köln: Rettungskräfte stehen während Löscharbeiten am U-Bahnhof Ebertplatz. Aus bisher unklaren Gründen war Feuer mit starker Rauchentwicklung ausgebrochen. Foto: Thomas Banneyer/dpa

Köln: Bahnverkehr am Ebertplatz ist unterbrochen

Auch im Bahnverkehr geht dort nichts mehr.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Passanten berichten von einem heftigen Rauchgeruch. Videos im Internet zeigen, wie dicke Rauchchwaden aus dem U-Bahnhof aufsteigen. Unzählige Einsatzkräfte sind vor Ort, um der Lage Herr zu werden.


Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  • Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern und den Notruf unter 112 oder 110 wählen
  • lebenswichtige Funktionen des Verletzten kontrollieren
  • Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten, Blutungen stillen, stabile Seitenlage
  • Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten
  • Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

Zunächst hieß es, es seien mindestens fünf Menschen in ein Krankenhaus gebracht worden. Das hatten „Express“ und der „Kölner Stadtanzeiger“ berichtet. Ein Sprecher der örtlichen Feuerwehr sprach gegen 16.45 Uhr dann von „wahrscheinlich“ weniger als zehn Verletzten durch Rauchvergiftungen.

U-Bahn-Feuer in Köln: Kabelbrand am Zug vermutet

Weiter heiß es seitens der Feuerwehr am späten Samstagnachmittag, der Brand sei nach ersten Erkenntnissen auf einen Kabelbrand an einer U-Bahn zurückzuführen.


Weitere Nachrichten aus NRW:


Der Brand sei gegen 14.00 Uhr am einige hundert Meter nördlich vom Hauptbahnhof gelegenen Ebertplatz ausgebrochen. „Wir sind weiterhin mit einem Großaufgebot vor Ort“, erklärten die Einsatzkräfte zudem später am Nachmittag. (cf mit dpa und afp)