Flughafen Köln/Bonn: Schock-Szenen! Mitarbeiter packt aus: „Wird noch schlimmer“

Flughafen Köln/Bonn: Schockierende Szenen – Lange Schlangen

Flughafen Köln/Bonn: Schockierende Szenen – Lange Schlangen

Am Flughafen Köln/ Bonn müssen die Urlauber viel Geduld und Nerven mitbringen. Es staut sich vor der Sicherheitskontrolle teilweise hunderte Meter.

Beschreibung anzeigen

Am Flughafen Köln/ Bonn herrscht seit Wochen Chaos.

Wie schlimm es wirklich ist, zeigen nun erschreckende Videoaufnahmen. Und wie ein Mitarbeiter des Flughafen Köln/ Bonn gegenüber DER WESTEN verraten hat, müssen sich Urlauber auf noch Schlimmeres einstellen.

Flughafen Köln/ Bonn: Chaos am Airport seit Wochen

Bevor es in den Urlaub geht, müssen viele Deutsche derzeit einiges an Stress auf sich nehmen. Am Flughafen Köln/ Bonn sind die Warteschlangen teilweise hunderte Meter lang. Ein Mitarbeiter des Airports, der lieber anonym bleiben möchte, hat Videoaufnahmen gemacht, die das ganze Drama aufzeichnen.

+++ Flughafen Düsseldorf: Situation eskaliert! Irre Szenen – wartende Passagiere verlieren die Nerven +++

Auf dem Video ist eine ellenlange Schlange zu sehen. Menschen warten darauf, endlich durch die Sicherheitskontrolle zu kommen. Das Problem: es gibt einfach viel zu wenig Personal. „In der Woche ist es nicht so schlimm, aber am Wochenende ist es immer extrem voll. Das ist den ganzen Tag über so. Wenn ich morgens zur Arbeit komme, ist die Schlange abends zum Feierabend noch genauso lang“, bestätigt er.

Flughafen Köln/ Bonn: Extreme Wartezeiten – Personal überfordert

Selbst zu den Hochzeiten seien von 15 Schaltern oftmals nur fünf belegt. Für Passagiere und Sicherheitspersonal gleichermaßen eine Belastungsprobe. Zum Teil mussten in den letzten Wochen sogar Bundespolizisten in der Fluggastkontrolle mit anpacken, um dem Andrang gerecht zu werden.

--------------------

Das ist der Flughafen Köln/Bonn:

  • der Flughafen Köln/Bonn „Konrad Adenauer“ ist ein internationaler Airport
  • nach Passagierzahlen liegt er im Jahr 2019 auf Platz 7 in Deutschland und im Frachtbereich auf Platz 3
  • Basis der Fluggesellschaft Eurowings und Drehkreuz der Frachtfluggesellschaften UPS Airlines und FedEx
  • 2020 ist der Flughafen in einer Umfrage unter 13,5 Millionen Befragten zum drittbesten Regional-Flughafen der Welt gewählt worden
  • in der Kategorie „World's Top 100 Airports“ liegt der Airport 2020 unter den besten 30 weltweit

--------------------

In der Angst, dass die Passagiere ihren Flug verpassen, kommen sie teilweise sogar vier bis fünf Stunden früher. Und zu Recht: „Ich habe gestern eine Maschine nach Palma de Mallorca gesehen, die ist mit drei Stunden Verspätung abgeflogen“, berichtet der Airport-Mitarbeiter. Die Flieger warten oftmals sogar, doch die Verspätungen bringen den ganzen Ablauf durcheinander.

Flughafen Köln/ Bonn: Mitarbeiter mit düsterer Prognose: „Wird noch schlimmer“

Doch der richtige Horror soll den Passagieren erst noch bevorstehen. „Wenn am Freitag die Ferien anfangen, dann wird es noch schlimmer“, prognostiziert er. Am 27. Juni beginnen in NRW die Sommerferien. Viele Familien haben keine andere Wahl, als in der schulfreien Zeit in den Urlaub zu fliegen.

+++ Flughafen Köln/Bonn: Chaos zum Ferienstart – „Zwei Kilometer bis ans Ende der Schlange laufen“ +++

Bedeutet aktuell wohl jedoch auch leider, dass sie viel Nerven und Zeit mitbringen müssen. Doch wie „RTL“ berichtet, hat der Flughafen Köln/ Bonn Maßnahmen ergriffen: „Unter anderem wird im Terminal im Auftrag des Airports ein zusätzlicher Dienstleister eingesetzt, der dem Terminalservice vor der Bordkartenkontrolle zur Seite steht“, erklärt Lukas Weinberger vom Flughafen Köln-Bonn.

--------------------

Weitere News zum Flughafen Köln/ Bonn:

--------------------

Zudem sei weiteres Personal eingestellt worden: „Im Vergleich zum Sommer 2021 wurde das Team um rund 100 neue Beschäftigte aufgestockt. Darüber hinaus sind rund 80 weitere Mitarbeitende in laufenden Einstellungsverfahren, warten derzeit aber noch auf die im Luftverkehr notwendige Zuverlässigkeitsüberprüfung“, so Weinberger weiter.

Doch auch Fluggäste könnten die Wartezeit verkürzen, indem sie nur ein Handgepäckstück mitführen und alle notwendigen Dokumente parat halten.