Flughafen Düsseldorf: Wieder Ärger um Airport – „Ein neuer Negativrekord!“

Das sind unsere Flughäfen in NRW

Das sind unsere Flughäfen in NRW

Jedes Jahr starten oder landen mehrere Millionen Passagiere an deutschen Flughäfen. Im Jahr 2020 wurden an deutschen Flughäfen 247,8 Millionen Passagiere befördert. Viele von ihnen auch von NRW aus. Doch welche Flughäfen gibt es in NRW? Wir zeigen sie euch.

Beschreibung anzeigen

Großer Frust statt Reiselust am Flughafen Düsseldorf: Nicht nur die Fluggäste am Boden müssen weiterhin viel Geduld mitbringen, um ans Reiseziel zu kommen. Auch Anwohner brauchen nach wie vor einen langen Atem.

Denn nicht erst seit gestern bringt der Flug-Lärm durch landende Maschinen in der Nacht die Nachbarn vom Flughafen Düsseldorf um den Schlaf.

Flughafen Düsseldorf: Ärger um Flug-Lärm geht in die nächste Runde

Dem Verein „Kaarster gegen Fluglärm“ reicht's! „Ein neuer Negativrekord“, hat Vereinsvorsitzender Werner Kindsmüller den Zustand kürzlich in einem offenen Brief an den neuen Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer beschrieben, wie die „Bild“ berichtet.

Damit verweist er auf 316 Landungen nach 23 Uhr am Flughafen Düsseldorf, die der Verein zählte – und das nur allein im Juni dieses Jahres.

Wie ein Sprecher des Flughafen Düsseldorfs gegenüber „Bild“ angab, sind am Airport im Juni sogar drei Flugzeuge mehr nach 23 Uhr gelandet, sodass sich das Lastenkonto auf 319 erhöht. Zum Vergleich: Insgesamt hatten 14.170 Flieger im Juni den Airport der NRW-Hauptstadt als Endziel.

+++ Lufthansa-Mitarbeiter packt über Flughafen-Chaos aus – DAS hält er bewusst vor Passagieren geheim +++

Hat das Chaos am Boden nun etwa auch Einfluss auf den Flugverkehr in der Luft?

Flughafen Düsseldorf: Mehr Landebahnen für weniger Verspätungen

Laut Grünen-Politiker Krischer ist die Antwort auf diese Frage ein ganz klares „Ja“! Denn die Verspätungen beim Start verzögerten natürlich auch die Landezeiten.

Zudem gibt es nach wie vor kein strenges Nachtflugverbot nach 23 Uhr. Demnach können Flugzeuge, deren Heimbasis Düsseldorf ist, derzeit sogar bis Mitternacht landen. Diese bürokratische Grauzone will der Minister aber ändern.

----------------------------

Mehr News zum Flughafen Düsseldorf:

----------------------------

Nun soll getestet werden, ob eine Nutzung sowohl der Lande- als auch der Startbahnen am Flughafen Düsseldorf Entlastung bringt und Verspätungen so auf Dauer vorgebeugt werden kann.