Veröffentlicht inRegion

Flughafen Düsseldorf: Wieder Chaos in den Herbstferien? DAS müssen Reisende wissen

Während der Sommerferien gab es vom Flughafen Düsseldorf kaum positive Meldungen.Warteschlangen, Gepäck-Chaos, Personalmangel – die Problemliste am Flughafen Düsseldorf kannte gefühlt kein Ende. Und offenbar hat sich bis zu den bevorstehenden Herbstferien nicht viel geändert. Flughafen Düsseldorf: Erneut Reise-Chaos in den HerbstferienNoch immer beklagen die Dienstleister am Airport akute Personalnot. Im Gespräch mit der „Rheinischen […]

flughafen duesseldorf
© IMAGO / imagebroker

Das sind unsere Flughäfen in NRW

Das sind unsere Flughäfen in NRW

Während der Sommerferien gab es vom Flughafen Düsseldorf kaum positive Meldungen.

Warteschlangen, Gepäck-Chaos, Personalmangel – die Problemliste am Flughafen Düsseldorf kannte gefühlt kein Ende. Und offenbar hat sich bis zu den bevorstehenden Herbstferien nicht viel geändert.

Flughafen Düsseldorf: Erneut Reise-Chaos in den Herbstferien

Noch immer beklagen die Dienstleister am Airport akute Personalnot. Im Gespräch mit der „Rheinischen Post“ beklagte ein Fluggast eine Wartezeit von eineinhalb Stunden – und dann hatte er gerade mal den Sicherheitscheck erreicht.


Das ist der Flughafen Düsseldorf:

  • Eröffnung am 19. April 1927
  • der „Düsseldorf Airport“ (DUS) zählt mit rund 25 Millionen Passagieren zu den Top 3 der verkehrsreichsten Flughäfen Deutschlands (nach Frankfurt a.M. und München)
  • 77 Fluggesellschaften verbinden ihn mit über 200 Zielen in etwa 55 Ländern
  • wichtigster Flughafen in NRW, hat mit einer Höhe von 87 Metern den höchsten Tower Deutschlands

„Das ist der absolute Wahnsinn, was hier passiert“, kritisiert er. „Und alles geht zulasten der Mitarbeitenden und der Fluggäste.“

+++ Flughafen Düsseldorf bittet: DAS sollen Reisende jetzt nicht tun – „Ein Desaster“ +++

Pro Schicht 100 Mitarbeiter zu wenig

Beim Blick auf diese Zustände schlägt der Flughafenexperte und Verdi-Sekretär Özay Tarim Alarm. Er sieht den Personalmangel bei den privaten Sicherheitsfirmen als Ursache des Problems.

flughafen duesseldorf
Warteschlangen-Chaos am Flughafen Düsseldorf. (Symbolbild) Foto: IMAGO / imagebroker

+++ Wetter in NRW: Gewitter im Anmarsch – es bleibt nicht die einzige Gefahr! +++

Die Zahlen zeigen die dramatischen Ausmaße: Pro Schicht arbeiten die Dienstleister mit rund 100 Mitarbeitern weniger, als die Bundespolizei eigentlich gerne vor Ort hätte.


Mehr News vom Düsseldorfer Airport:

Flughafen Düsseldorf: Herbstferien vor der Tür – Warteschlangen-Chaos geht von vorne los

Flughafen Düsseldorf: Um Energie zu sparen! Airport erwägt kuriosen Schritt

Flughafen Düsseldorf: Ekelfund! Schleimspur führt Zöllner zu lebendiger Ware


Selbst der Experte Tarim wagt nicht, eine Prognose für die zukünftige Entwicklung der Flughafen-Situation abzugeben.

+++ Flughafen Düsseldorf: Endlich! DIESES Ziel ist ab hier endlich wieder erreichbar +++

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Aber eines sei klar: Kurzfristig wird es erst einmal problematisch weitergehen – und somit auch in den Herbstferien für Reise-Chaos sorgen.