Traurige Nachrichten, denn nach mehr als 60 Jahren schließt dieses Traditions-Café in Essen-Rüttenscheid seine Türen. Mit der Schließung des Cafés verschwindet jedoch nicht der komplette Betrieb.
Gegenüber der „WAZ“ teilt Inhaberin Susanne Kötter die traurige Nachricht mit – das Café Kötter auf der Rüttenscheider Straße wird schließen. Das Familienunternehmen hat eine lange Geschichte und wurde im Jahr 1959 von Kötters Eltern gegründet. Seitdem wurde das Café zu einem festen Bestandteil von Essen-Rüttenscheid und galt als Traditions-Café.
Café Kötter plant keine Wiedereröffnung
Damit ist jedoch bald Schluss, denn das Café Kötter schließt seine Türen. Susanne Kötter erklärt gegenüber der „WAZ“, dass sie diese Entscheidung getroffen hat, da es „die Zeit für Veränderung“ sei. Was genau ihre Pläne für die Zukunft sind, hat die Inhaberin vorerst noch nicht verraten.
+++ Zoo Dortmund: Ungebetener Gast im Löwen-Gehege! Weibchen schleicht sich sofort heran +++
Wer vor der Schließung das Lokal in Essen noch ein letztes Mal besuchen möchte, wird wohl bitter enttäuscht sein, denn seit dem 14. April ist das Café bereits geschlossen. Momentan finden umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Hausfassade des Gebäudes statt. Eigentlich hat das Café eine Schließung von ungefähr sechs bis acht Monaten geplant, jedoch hat Kötter angekündigt, dass es nicht zu einer Wiedereröffnung kommen wird.
Trotzdem ist mit der Schließung des Cafés nicht der komplette Betrieb vorbei. Auch wenn der Verkauf von Kuchen und Torten in dem Café in Essen-Rüttenscheid eingestellt wird, bleibt die Manufaktur erhalten. Dort führt Kötter weiterhin die Produktion der Hochzeitstorten, Spezialanfertigungen und klassischen Konditoreiwaren fort.
+++ Bochum: Gefeierter Imbiss nach drei Monaten schon wieder dicht – der Grund ist bitter +++
Essen: Nachfolger steht bereits fest
Auch wenn die Manufaktur weiter bestehen bleiben wird, löst die Nachricht bei den Stammkunden des Cafés Kötter große Bestürzung aus. In den Kommentaren auf Instagram heißt es unter anderem: „Sehr schade, gibt kein vergleichbares schönes Café hier“ oder auch „Ihr werdet uns so fehlen“.
Mehr Themen:
Wenigstens müssen sich die Kunden keine Sorgen machen, dass das Lokal in Essen-Rüttenscheid lange leer stehen wird, denn ein Nachfolger steht bereits fest. Wer wissen möchte, welches Geschäft dort eröffnen wird, erfährt dies in dem Artikel der „WAZ“ >>>