Veröffentlicht inRegion

Ebay Kleinanzeigen in NRW: Plötzlich werden Atomschutzbunker angeboten – Polizei warnt

Ebay Kleinanzeigen in NRW: Plötzlich werden Atomschutzbunker angeboten – Polizei warnt

ebay-Kleinanzeigen.jpg

Ebay Kleinanzeigen in NRW: Plötzlich werden Atomschutzbunker angeboten – Polizei warnt

Ebay Kleinanzeigen in NRW: Plötzlich werden Atomschutzbunker angeboten – Polizei warnt

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Die Welt hält den Atem – Krieg mitten in Europa! Klar, dass sich auch in Deutschland viele Menschen Sorgen machen und die Frage stellen: Kann der Krieg auch zu uns kommen? Bei Ebay Kleinanzeigen machen sich einige Verkäufer, unter anderem in NRW, diese Angst jetzt zunutze.

Mit über 6.000 Sprengköpfen besitzt Russland die meisten Atomwaffen weltweit. Ein Grund, warum viele Menschen derzeit Angst vor einem Nuklearkrieg haben. Auf Ebay Kleinanzeigen werden unter anderem in NRW deswegen jetzt Atomschutzbunker oder Plätze dort angeboten. Doch die Polizei warnt vor Betrügern.

Ebay Kleinanzeigen in NRW: Atomschutzbunker auf Verhandlungsbasis

So inseriert ein Verkäufer beispielsweise einen 500 Quadratmeter großen Bunker in Rheda-Wiedenbrück für eine halbe Million Euro.

„Tageslicht durch Lichtschächte, Notstromdiesel im Keller, rollbare Panzerplatte von 25 mm Stärke vor allen Bunkerfenstern, Raumhöhe 3,30 m, Gartenzugang mit Sonnenterrasse, Betonwände 1 m, fünf neue Fluchtwege mit Rauchschutztüren, keine Feuchtigkeit“ – so wird der Bunker bei Ebay Kleinanzeigen angepriesen.

Ebay Kleinanzeigen in NRW: Polizei warnt vor Betrügern

Zudem sollen schnelles Internet und eine Glasfaserverbindung vorhanden sein. Außerdem im Bunker mit inbegriffen: zehn Einzelräume, Toiletten, eine Kleinküche und ein Großraum von 300 Quadratmetern. „Landschaftlich schön gelegen, super gestaltet. Sehr nette Nachbarschaft“, heißt es. Eine Besichtigung ist übrigens nur mit der Vorlage eines Banknachweises möglich. In einer weiteren Anzeige werden auch Plätze in einem Atomschutzbunker für 10.000 Euro angeboten.

——————

Das ist Ebay Kleinanzeigen:

  • wurde 2005 unter dem Namen Kijiji gegründet
  • 2009 änderte das Portal seinen Namen in Ebay Kleinanzeigen
  • es handelt sich um einen regionalen Anzeigenmarkt
  • das Portal finanziert sich über integrierte Werbung und durch Einnahmen aus Inseraten

——————–

Doch vor solchen Angeboten warnt die Polizei, wie die „Rheinische Post“ schreibt. Es ist schwer zu überprüfen, was wirklich seriös ist. „Versuchen Sie diese vorab zu besichtigen, um zu sehen, ob sie auch tatsächlich existieren“, sagt LKA-Sprecherin Maren Menke. Solche Angebote verstoßen nicht gegen die Regeln bei Ebay Kleinanzeigen. „Das ist keine neue Erscheinung, und es gibt bisher keine Anhaltspunkte, dass dabei vermehrt Betrüger unterwegs sind“, erklärt Pressesprecher Pierre Du Bois.

Ebay Kleinanzeigen in NRW: Verkäufer nutzen Angst der Menschen gezielt aus

„Natürlich sind solche Anzeigen möglicherweise moralisch verwerflich. Aber nicht alles, was unsinnig ist, ist auch verboten“, betont er. Wenn eine Vermietung keine Straftat darstellt, sind der Justiz die Hände gebunden. Allerdings ist es nichts Neues, dass Kriminelle Angst und Unsicherheit bei der Bevölkerung in bestimmten Situationen ausnutzen. „Bei dem Miet- oder Kaufangebot eines Schutzbunkerplatzes könnte es sich um ein Fake-Angebot handeln“, mahnt Menke zur Vorsicht.

——————–

Weitere Nachrichten zu Ebay Kleinanzeigen:

——————–

Ebay Kleinanzeigen in NRW: Vorher Besichtigung vereinbaren

Wie die „Rheinische Post“ schreibt, werden oft Anzahlungen gefordert, obwohl die Plätze oder Immobilien gar nicht existieren.

Auch, wenn die Angst vor Angriffen auf Deutschland wächst – vor möglichen Fake-Angeboten sollte man trotzdem auf der Hut sein. (cf)

Ebay Kleinanzeigen: Mann findet Lösung für teureres Benzin

Aufgrund des Krieges in der Ukraine steigt nicht nur die Angst, sondern auch die Spritpreise. Ein Mann hat aber eine clevere Lösung parat. Hier mehr. >>>