Veröffentlicht inRegion

Düsseldorf: Schüler wedelten an Berufskolleg mit Waffe rum – und lösten SEK-Einsatz aus

In Düsseldorf ist es an einem Berufskolleg am Dienstag (16. April) zu einem großen Einsatz der Polizei gekommen. Wir berichten …

Großer Polizeieinsatz am Albrecht-Dürer-Kolleg in Düsseldorf
© Patrick Schüller

Verbrechen in NRW: So viel Arbeit hat die Polizei wirklich

Das ist die Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 für Nordrhein-Westfalen.

Am Dienstag (16. April) herrschte in Düsseldorf-Benrath große Aufregung. Das Albrecht-Dürer-Kolleg wurde im Bereich der Paulsmühle von einem Großaufgebot an Polizisten belagert.

Gegenüber DER WESTEN bestätigte eine Sprecherin der Polizei Düsseldorf, dass es sich um eine „Gefahrenlage“ handle. Der Einsatz laufe bereits seit 12 Uhr und die Einsatzkräfte würden die Lage prüfen.

+++ Herne: Großalarm nach Chemie-Unfall ++ Menschen bis Bochum in Gefahr +++

Düsseldorf: Polizei belagert Berufskolleg

Was genau mit „Gefahrenlage“ gemeint war, wollte die Polizeisprecherin gegen kurz nach 15 Uhr noch nicht sagen. Nur so viel, dass nach derzeitigem Stand nicht von verletzten Personen auszugehen sei.

Großer Polizeieinsatz am Albrecht-Dürer-Kolleg in Düsseldorf
Großer Polizeieinsatz am Albrecht-Dürer-Kolleg in Düsseldorf Foto: Patrick Schüller

Am späten Nachmittag klärte die Polizei Düsseldorf auf, wie es zu dem Großeinsatz wirklich gekommen ist. Die Polizei habe von der Schule einen Hinweis bekommen, dass zwei Schüler im Besitz einer Waffe seien. Ein Mitschüler habe das beobachtet und der Schulleitung gemeldet.

Schüler sorgen für SEK-Einsatz

Die Polizei rückte sofort mit Spezialeinheiten an und auch Rettungswagen hatten sich in Stellung vor dem Berufskolleg gebracht. Die „Rheinische Post“ berichtete auch von Seelsorgern. Zudem seien mehrere Personen aus der Schule hinausbegleitet worden, nachdem sie zunächst in ihren Klassenräumen ausharren mussten.


Noch mehr News:


Auch eine Sammelstelle sei in der Eissporthalle für die Angehörigen der Schüler eingerichtet worden, damit sie dort ihre Kinder in Empfang nehmen können. Im Laufe des Einsatzes stellte sich nach Angaben der Beamten heraus, dass der Schüler, der zuletzt die Waffe mit sich führte, bereits das Schulgelände verlassen hatte. Die Einsatzkräfte fanden ihn in Ratingen vor. „Er reagierte kooperativ und übergab mehrere Soft-Air-Waffen an die Polizei“, heißt es in der Mitteilung.

Gegen 15.40 Uhr war der Einsatz offiziell beendet. Die Einsatzkräfte rückten wieder ab und die Gefahr war gebannt. Die Ermittlungen dauern weiter an.