Veröffentlicht inRegion

Deutsche Bahn in NRW: Feuer-Chaos! Strecke im Ruhrgebiet wieder befahrbar

Deutsche Bahn in NRW: Feuer-Chaos! Strecke im Ruhrgebiet wieder befahrbar

Deutsche Bahn NRW.JPG
© Justin Brosch

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Feuer-Alarm bei der Deutschen Bahn in NRW! Auf einer sechs Kilometer langen Strecke im Ruhrgebiet sind am Montag (18. Juli) mehrere kleine Brände ausgebrochen.

Mittlerweile konnte die Feuerwehr Essen (NRW) diese wieder löschen, allerdings war der Abschnitt zwischen Oberhausen und Gelsenkirchen für alle Züge – auch für die der Deutschen Bahn – für mehrere Stunden gesperrt.

Deutsche Bahn in NRW: Mehrere Brände an Bahnstrecke – DAS war der Auslöser

Zwischen Oberhausen und Gelsenkirchen ist die Bahnstrecke zurzeit noch gesperrt. Gegen 17 Uhr erhielt die Feuerwehr Essen Meldung über mehrere Brandstellen entlang der Gleise, ausgelöst durch einen defekten Zug.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das Gestrüpp nahe der Strecke war durch die anhaltende Trockenheit und Hitze entflammt, so unter anderem direkt am Bahnhof Essen-Dellwig. Mit Stand 18.30 Uhr konnte die Feuerwehr alle Brände löschen. Ein Hubschrauber der Bundespolizei und ein Löschzug sind noch unterwegs, um letzte Glutnester ausfindig zu machen.

+++ Hitze überrollt NRW: In dieser Region wird es besonders heftig +++

Deutsche Bahn in NRW: Strecke wieder frei

Wann die Strecke wieder freigegeben wird, ist noch unklar. Denn die Bundespolizei hat mit Stand 18.50 Uhr noch eine weitere Brandstelle vom Hubschrauber aus ausfindig gemacht. Diese wird nun ebenfalls gelöscht. Eine Drohe der Johanniter sucht währenddessen weiterhin aus der Luft.

——————————————

Mehr Meldungen aus NRW:

——————————————

Gegen 20 Uhr meldete die Feuerwehr Essen, dass die Strecke in Kürze wieder freigegeben werden könne, da nun endlich alle Brandstellen gelöscht seien.

In Essen ist am Montag bereits ein Feld in Brand geraten, als ein Landwirt gerade mit seinem Mähdrescher unterwegs war. Wie er und seine Mitarbeitenden Schlimmeres verhinderten, erfährst du >>>hier. (mbo)