Deutsche Bahn in NRW: Ticket-Beschiss! Teenie betrügt DB um Hunderttausende Euro

Deutsche Bahn in NRW: Ein Jugendlicher ging den Beamten ins Netz, weil er illegale Bahntickets verkaufte. (Symbolbild)
Deutsche Bahn in NRW: Ein Jugendlicher ging den Beamten ins Netz, weil er illegale Bahntickets verkaufte. (Symbolbild)
Foto: imago images / Montage: DER WESTEN

Riesen-Betrug für die Deutsche Bahn in NRW!

Das hat ein Junge (17) aus Mülheim jetzt davon: Er filmte als Zeuge eine Auseinandersetzung am Essener Hauptbahnhof: Die Polizei wurde auf ihn aufmerksam und ermittelt nun wegen Betrugs mit Online-Tickets der Deutschen Bahn in NRW.

Deutsche Bahn in NRW: 17-Jähriger nach Betrug aufgeflogen

Damals als 16-Jähriger hatte er einen Streit rivalisierender Jugendgruppen gefilmt. Die Polizei beschlagnahmte sein Handy, um das Material sicherzustellen. Noch pikanter war allerdings das, was die Beamten sonst noch auf seinem Smartphone entdeckten.

Dort stießen sie auf illegale Bahn-Tickets. Die Dortmunder Bundespolizei nahm also im Auftrag der Duisburger Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts des Computerbetruges die Ermittlungen auf.

----------------------------

Mehr Nachrichten aus der Region:

Wetter in NRW: Nach Sonne pur – darauf kannst du dich am Wochenende freuen

Mülheim: RTL-Doku offenbart pikante Geheimnisse über verschwundenen Tengelmann-Chef

Bochum: Fremder will wissen, wie man auf Ruhrdeutsch sein neues Zuhause richtig ausspricht

-----------------------------

Dabei kam heraus, dass der 17-jährige Betrüger sich fiktive Bankkonten bei real existierenden Kreditinstituten angelegt hatte. Dann erlangte er online bei der Deutschen Bahn Tickets im Wert von 270.000 Euro. Diese verkaufte er munter weiter oder nutzte sie selbst, um kostenlos mit der Bahn zu fahren.

------------------------------

Das ist das Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW):

  • ist das bevölkerungsreichste Bundesland mit 17.947.221 Einwohnern (Stand: Dezember 2019)
  • Landeshauptstadt: Düsseldorf
  • größte Stadt: Köln
  • seit 1949 ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland
  • Ministerpräsident ist Armin Laschet (CDU), Regierungsparteien sind CDU und FDP

------------------------------

Seine Wohnung wurde schlussendlich durchsucht. Die Beamten stellten fest, dass er 1300 Tickets illegal beschafft hatte. Der Jugendliche wird sich nun vor dem Gericht wegen Computerbetrug in mehreren Fällen verantworten müssen. (js)