Veröffentlicht inRegion

Corona-Regeln in NRW sind fast Geschichte – werden sie hier auch bald fallen?

In NRW gelten nun kaum noch Corona-Regeln. Werden sie bald auch an diesen Orten fallen?

Corona in NRW: Jetzt gibt es kaum noch Regeln. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Lobeca

Die Corona-Regeln in NRW sind Geschichte. Erstmals nach 1073 Tagen können die Menschen in Nordrhein-Westfalen von diesem Mittwoch an wieder ohne Corona-Schutzverordnung leben.

Die letzte Fassung ist ausgelaufen und wird nicht verlängert. Für die Bürger bedeutet das, dass sie nur noch wenige Schutzmaßnahmen nach dem Bundesinfektionsschutzgesetz zu beachten haben.

Coronaschutzverordnung in NRW ausgelaufen

In NRW gelten fast keine Corona-Regeln mehr. Nur noch in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Arztpraxen und vergleichbaren Einrichtungen gilt die Maskenpflicht für Besucher. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) geht davon aus, dass auch dieses Gesetz nur noch bis zum 7. April gilt und darüber hinaus nicht mehr verlängert wird.

+++ Lost Place im Ruhrgebiet geht in Flammen auf – jeder weiß, was hier einst getrieben wurde +++

Alten- und Pflegeheime in NRW dürfen ab sofort keine eigenmächtigen Besuchsverbote mehr mit Bezug auf Corona-Infektionen verhängen. Das hat das Landesgesundheitsministerium per Erlass klargestellt. „Wer als Leiter einer Einrichtung Besuchsbeschränkungen, Besuchs- und Verlassensverbote ausspricht, kann mit einer Geldbuße von bis zu 20.000 Euro belegt werden“, heißt es. Corona-Maßnahmen wie Testpflichten für Besucher, Maskenpflichten für Bewohner sowie deren Isolation nach positivem Test entfallen ersatzlos. Ausnahmen in Einzelfällen müssen von den kommunalen Aufsichtsbehörden abgesegnet werden.

Gesellschaft hat eine Grundimmunisierung erreicht

Die aus Sicht der Verantwortlichen in Wissenschaft und Politik die Rückkehr zum normalen Leben erlaubt. Insgesamt wurden im bevölkerungsreichsten Bundesland nach Zahlen des NRW-Gesundheitsministeriums mehr als acht Millionen Corona-Meldefälle registriert sowie fast 31.200 laborbestätigte Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19.

Inzwischen ist die Inzidenz nicht mehr erfassbar. In den vergangenen Jahren war die Neuinfektionsrate aus den Positiv-Ergebnissen der insgesamt rund 33,5 Millionen PCR-Tests gespeist worden. Mehr als 252 Millionen Bürger-Schnelltests waren nicht eingeflossen. Derzeit lässt sich aber kaum noch jemand testen.


Weitere News:


Entscheidend: Auch bei Älteren ist der Krankheitsverlauf im Vergleich zu den ersten Pandemie-Jahren wesentlich abgeflacht. Die anfangs befürchtete Überlastung der Krankenhäuser sei nicht eingetreten, bilanzierte Laumann. „Ich bin heilfroh, dass wir während der gesamten Pandemie in Nordrhein-Westfalen in der Lage waren, jedem Menschen, der es brauchte, eine Krankenhausbehandlung zu geben.“ Dabei hätten Ärzte und Pflegekräfte über ihre Kräfte hinaus „gut funktioniert“ und sich als „großer Schatz“ erwiesen. (mit dpa)