Veröffentlicht inRegion

Telekom in NRW: Netzwerkstörung bei Landesverwaltung sorgt für Chaos – Fehlersuche dauert an

Telekom in NRW: Netzwerkstörung bei Landesverwaltung sorgt für Chaos – Fehlersuche dauert an

Telekom.jpg
Die Telekom weist den Fehler von sich und arbeitet mit IT-NRW an der Behebung. (Symbolbild) Foto: dpa

Eine schwere Störung im Netzwerk der NRW-Landesverwaltung hat am Dienstag die Arbeit von Behörden beeinträchtigt. Die Telekom weist den Fehler allerdings von sich.

Laut Landesbetrieb „Information und Technik“ war das sogenannte Landesverwaltungsnetz (LVN) von NRW seit Montagabend „erheblich gestört“. „Ursächlich ist eine größere Störung an zentralen Knoten der Telekom“, berichtete IT.NRW in Düsseldorf. „Es sind mehrere Verfahren im Landesverwaltungsnetz sowie das Verfahren der Telearbeit der Landesbediensteten betroffen“, hieß es.

Netzwerkstörung sorgt für Chaos in NRW – Telekom weist Fehler von sich

Beim LVN handele es sich laut IT.NRW um eine „Verbindung aller Behörden und Einrichtungen“, die die technische Basis für die Digitalisierung der Verwaltung in NRW bilde.

IT.NRW arbeite zusammen mit der Telekom an der Lösung des Problems. „Eine Gesamtanalyse, welche Verfahren und Landesbehörden genau betroffen sind, gibt es aktuell nicht“, erklärte eine Sprecherin. Auch eine zeitliche Prognose, wann die Störung behoben sein werde, sei noch nicht möglich, „da die Fehlerbehebung bei der Telekom maßgeblich ist“.

————————————

• Mehr Themen:

NRW: Pyrotechnik vor Flüchtlings-Übergangsheim gezündet – Polizei nimmt Verdächtigen fest

NRW: So denken Eltern über den Wechselunterricht – „Finde es auch nicht schön“

Ausgangssperren in NRW: Das soll die Maßnahme bewirken

A3 in NRW: Polizei kontrolliert Auto – und macht kuriose Entdeckung

————————————-

Allein im Zuständigkeitsbereich des Justizministeriums waren nach Angaben eines Sprechers 30 Einrichtungen betroffen, darunter die Staatsanwaltschaft Duisburg. Eine Sprecherin in Duisburg sagte, dass sie nicht auf Akten zugreifen könne. Auch sei kein Mailversand möglich. Das Telefon funktioniere aber.

Telekom sieht Fehler im System nicht bei sich

Ein Telekom-Sprecher wies die Vorwürfe am Nachmittag zurück. „Ein größerer Fehler im Netz der Telekom liegt nach aktuellem Kenntnisstand nicht vor“, erklärte er. Die Ursache für die Störung werde von Technikern der Telekom und IT.NRW gemeinsam analysiert. „Telekom und IT.NRW arbeiten zusammen intensiv an der Behebung des Problems“, betonte er.

—————-

Das ist die Telekom:

  • größtes Telekommunikationsunternehmen in Deutschland mit Sitz in Bonn
  • Gründung 1995
  • rund 211.000 Mitarbeiter
  • die Telekom ist eine Aktiengesellschaft
  • 2019 machte das Unternehmen einen Umsatz von 80,5 Milliarden Euro

——————

Von der Störung betroffen war unter anderem die Übermittlung von aktuellen Corona-Fallzahlen durch die Gesundheitsämter an das Landeszentrum Gesundheit NRW. Dieses konnte in der Folge nur unvollständige Daten an das Robert Koch-Institut weiterleiten. Die für Dienstag angegebenen Daten enthielten in der Folge unter anderem keine neuen Fallzahlen für die Städte Köln, Düsseldorf oder Duisburg.

Betroffen war auch das Innenministerium in Düsseldorf. Ein Sprecher sagte, dass dort das Internet nicht funktioniere. Mailversand und Telefonie seien aber möglich. Auch bei IT.NRW selbst lief nicht alles rund. Zwar gebe es keinen Totalausfall, aber Probleme mit Videokonferenzen und Telefonie, sagte eine Sprecherin. (fb/dpa)