Veröffentlicht inRegion

A45 in NRW: Verletzte bei Massenkarambolage ++ Kinder betroffen ++ Vollsperrung!

Großeinsatz auf der A45 in NRW nach einer schweren Unfallserie! In einem Pkw, der auf dem Dach landete, saßen auch Kinder.

© dpa

Notruf! So reagiert man richtig

Bei Notfällen wie Unfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt bricht schnell Panik aus. Doch ein paar Tipps helfen, besonnen zu bleiben und richtig zu handeln.

Heftige Unfall-Serie am Samstagabend auf der A45 in NRW! Nach einer Doppel-Karambolage glich die Autobahn einem Trümmerfeld. Zeugen berichten von schlimmen Eindrücken. Zeitweise war eine Vollsperrung erforderlich.

+++ A40 im Ruhrgebiet lange gesperrt – nicht nur BVB-Fans stöhnen +++

Wegen der Vielzahl an beteiligten Fahrzeugen und Menschen wurde Großalarm ausgelöst. Zahlreiche Rettungskräfte eilten auf die A45 in NRW. Hier die bisher bekannten Einzelheiten.

A45 in NRW: Auto mit Familie landet auf dem Dach

Am Samstagabend (10. Februar) ereignete sich auf der Autobahn 45 bei Schwerte eine Unfall-Serie. Insgesamt fünf Menschen wurden dabei verletzt. „Es sah schrecklick aus“, heißt es in den Nutzer-Kommentaren zu dem Unfall auf der Webseite „stau.info“.

Massenkarambolage auf der A45 bei Schwerte – Großeinsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Foto: dpa

Aus bislang ungeklärter Ursache waren auf der A45 in NRW (Fahrtrichtung Hagen) zwischen dem Westhofener Kreuz und der Abfahrt Schwerte-Ergste auf der Ruhrbrücke bei zwei Unfällen mehrere Autos ineinander gefahren.

Der erste Unfall passierte nach Angaben der Polizei um 18.42 Uhr. Demnach wollte ein 61-jähriger BMW-Fahrer vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen wechseln. Er übersah dabei jedoch einen 23-jährigen BMW-Fahrer und verlor die Kontrolle über seinen Wagen.

Hinter der Unfallstelle kam es zu einem Stau und auch direkt zu dem zweiten Unfall – wieder bei einem Spurwechsel. Ein Audi-Fahrer (33) wollte vom mittleren auf den linken Fahrstreifen ziehen, übersah einen von hinten kommenden, weißen VW Tiguan. Dieser prallte in die Mittelschutzplanke, überschlug sich und rutschte auf dem Dach noch ein ganzes Stück weiter. Der Audi wiederum schleuderte gegen einen weiteren VW. Nach Informationen von DER WESTEN befanden sich im Innern des weißen Tiguan ein Mann, eine schwangere Frau und zwei Kinder. Nach aktuellem Wissensstand kamen sie jedoch ohne gravierende Verletzungen davon.

Rettungsdienst betreut 16 Betroffene

Die Feuerwehr löste aufgrund der vielen Beteiligten einen Großeinsatz für den Rettungsdienst aus. Die Rettungskräfte mussten insgesamt 16 betroffene Insassen betreuen. Nach der Sichtung durch Notärzte und Notfall-Sanitäter wurden fünf Verletzte in Krankenhäuser transportiert.


Mehr Themen:


Die Unfallursache war am Abend noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Mehrere Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die A45 in Fahrtrichtung Hagen zeitweise komplett gesperrt. Später wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es bildeten sich mehrere Kilometer Stau. Gegen 21.30 Uhr war die Unfallstelle geräumt und der Verkehr konnte wieder fließen.

Erst vor wenigen Tagen hatte sich auf der A45 in NRW ein schwerer Unfall ereignet. Sogar ein Rettungshubschrauber musste kommen. >>> Hier liest du die Einzelheiten.