Veröffentlicht inRegion

A1 in NRW: Kamener Kreuz nach Horror-Unfall wieder frei ++ Hubschrauber-Einsatz

Nach einem schweren Lkw-Unfall auf der A1 in NRW hat die Polizei Dortmund das Kamener Kreuz gesperrt. Mittlerweile ist es wieder frei.

© Axel Ruch / VN24

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Schlimmer Unfall am Dienstagvormittag (12. September) auf der A1 in NRW. Nach einem Unfall im Stauende am Kamener Kreuz ist eine Person in einem Lkw eingeklemmt worden. Das Unfallopfer schwebt nach offiziellen Angaben in Lebensgefahr.

Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten hat die Polizei Dortmund das Kamener Kreuz um 7.48 Uhr Richtung Süden gesperrt. Mittlerweile konnte die Sperrung auf der A1 in NRW wieder aufgehoben werden. Insgesamt war die Fahrbahn über sieben Stunden dicht.


Mehr Aktuelles: Dortmund: Frau (†39) brutal getötet! Tochter findet Leiche – und muss um ihr Leben rennen


A1 in NRW: Trümmerfeld im Kamener Kreuz

Ein völlig zerstörtes Führerhaus, der Auflieger aufgerissen und überall liegen Kisten und Trümmerteile auf Fahrbahn. Das Ausmaß der Zerstörung auf der A1 in Fahrtrichtung Köln ist enorm. Informationen von DER WESTEN zufolge ist der Lkw ungebremst in einen vorausfahrenden Sattelschlepper gerauscht. Offenbar hatte der Unfallfahrer das davorliegende Stauende übersehen.

Das Führerhaus des Lkw wurde komplett abgerissen. Foto: Axel Ruch / VN24

Zeugen alarmierten nach dem Zusammenstoß sofort den Notruf. Unter dem Eindruck der Zerstörung forderten Rettungskräfte einen Hubschrauber an, der kurz nach 8 Uhr an der Unglücksstelle landete. Ob der lebensgefährlich verletzte Fahrer mit dem Hubschrauber abtransportiert wurde, ist unklar.

Polizei hat dringende Bitte an Autofahrer

Die Polizei sperrte die A1 im Kamener Kreuz am Vormittag ab und leitete den Verkehr in Richtung Köln auf die A2 ab. Von dort werde der Verkehr wieder auf die A1 geleitet. Die Maßnahme sorgt auf der A2 Richtung Hannover am Vormittag für Stau. Autofahrer werden gebeten, die Unfallstelle möglichst weiträumig zu umfahren und im Stau eine Rettungsgasse zu bilden.


Mehr Themen:


Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist bislang unklar. Spezialisten der Polizei sind angerückt, um den Unfallhergang zu rekonstruieren.