Umfrage zur Bundestagswahl: Paukenschlag! Plötzlich scheint alles möglich zu sein

Superwahljahr 2021: Diese Entscheidungen stehen an

Superwahljahr 2021: Diese Entscheidungen stehen an

Im Wahljahr 2021 fallen in Deutschland einige richtungsweisende Entscheidungen. Die wohl wichtigste: Am 26. September wird der 20. Deutsche Bundestag gewählt. Wir zeigen Dir, welche Wahlen dieses Jahr anstehen.

Beschreibung anzeigen

Es wird spannend. Wer wird Merkels Nachfolger? Das Rennen nimmt immer mehr Fahrt auf. Jetzt könnte die Bundestagswahl richtig spannend werden! Laut einer neuen Umfrage sind sage und schreibe sechs Koalition mit drei verschiedenen Kanzlern realistisch.

Laut der Prognose könnte es zwischen Armin Laschet, Annalena Baerbock und Olaf Scholz ein weitaus engeres Rennen werden, als zunächst angenommen.

Umfrage zur Bundestagswahl: Paukenschlag-Prognose! Plötzlich alles offen

INSA sieht die SPD leicht im Aufwind, während es für Annalena Baerbock und die Grünen immer weiter abwärts geht.

-----------------

Mehr zur Bundestagswahl 2021:

  • In diesem Jahr wird der 20. Deutsche Bundestag gewählt.
  • Die Wahl findet am 26. September 2021 statt.
  • Es gibt 299 Wahlkreise, in denen Direktkandidaten mit der Erststimme gewählt werden.
  • Nach der Bundestagswahl wird Angela Merkel als Kanzlerin abtreten.

-----------------

Nach der INSA-Umfrage für die „Bild“ verliert die Union einen Punkt auf 28 Prozent. Auch die Grünen müssen einen Prozentpunkt abgeben und kommen nur noch auf 17! Damit zieht die SPD gleich, die nun ebenfalls 17 Prozentpunkte erreicht (+0,5).

Die FDP kommt auf 12,5 Prozent, die AfD auf 11 und die Linke auf 7.

+++ Angela Merkel: Kaufhaus-Mitarbeiterin packt über sie als Kundin aus – „Das ist so krass“ +++

Prognose zur Bundestagswahl: Nach dieser Umfrage sind sechs verschiedene Koalitionen realistisch

Nach dieser neuen Prognose zur Bundestagswahl ist nun (fast) alles möglich!

Mehrheiten würde es laut Umfrage für diese Koalitionen:

  • Jamaika (Union, Grüne, FDP) – Kanzler: Armin Laschet
  • Deutschland-Koalition (Union, SPD, FDP) – Kanzler: Armin Laschet
  • Grüne Ampel (Grüne, SPD, FDP) – Kanzlerin: Annalena Baerbock
  • Ampel-Koalition (SPD, Grüne, FDP) – Kanzler: Olaf Scholz

Nah dran an einer möglichen Mehrheit wären laut Umfrage diese Bündnisse:

  • Schwarz-Grün (CDU/CSU und Grüne) – Kanzler: Armin Laschet
  • Schwarz-Rot (CDU/CSU und SPD) – Kanzler: Armin Laschet

+++ Annalena Baerbock: Insider hat heftige Vermutung – sie könnte ein politisches Erdbeben auslösen +++

Bundestagswahl: Olaf Scholz als Kanzler könnte Ampelkoalition ermöglichen

Momentan scheint es also weiterhin auf Armin Laschet als kommenden Bundeskanzler hinauszulaufen, doch könnte auch eine Ampel-Koalition entweder unter Annalena Baerbock oder Olaf Scholz am Ende eine Mehrheit erreichen. Mit Scholz als Regierungschef erscheint eine Beteiligung der FDP an so einem Bündnis ohne die Union wahrscheinlicher.

+++ Armin Laschet bringt ARD-Zuschauer auf 180 – „Schön geschwurbelt!“ +++

Aktuell sieht es laut der Umfrage zur Bundestagswahl auch so aus, als würde es für eine Zweierkoalition aus Union und einer weiteren Partei nicht reichen. Somit könnte die Bundesrepublik die erste Regierung seit 1957 bekommen, an der drei Bundestagsfraktionen beteiligt sind.

Annalena Baerbock: Ihrem Co-Autor platzt der Kragen – „Auch meinen Namen in Dreck ziehen“

Lange hat er geschwiegen, nun meldet sich Autor Michael Ebmeyer zu Wort. Der Schriftsteller und Journalist arbeitete mit Annalena Baerbock an ihrem Buch „Jetzt! Wie wir unser Land erneuern“. Nun spricht er Klartext.

Angela Merkel: Sat.1 lüftet Geheimnis über sie – hättest du DAS vermutet?

In der Sat.1-Doku „Die Ära Merkel“ wird auch ein Geheimnis über die Kanzlerin gelüftet.

Annalena Baerbock: Insider hat explosive Vermutung – sie könnte ein politisches Erdbeben auslösen

Wie geht es weiter mit Annalena Baerbock? Ein Insider äußert eine explosive Vermutung über die Kanzlerkandidatur der Grünen.