Veröffentlicht inPolitik

Ukraine: Innenminister stirbt bei Helikopter-Absturz ++ 15 weitere Menschen tot

Ukraine: Innenminister Dennis Monastirskyj starb am Mittwoch bei einem Hubschrauberabsturz nahe eines Kindergartens. Es gibt weitere Tote und Verletzte.

© Daniel Cole/AP/dpa

Duda: Polen zur Lieferung von Leopard-Panzern an Ukraine bereit

Polen ist im Rahmen einer internationalen Koalition zur Lieferung von Leopard-Kampfpanzern an die Ukraine bereit. Das sagte der polnische Präsident Andrzej Duda bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und dem litauischen Präsidenten Gitanas Nauseda im westukrainischen Lwiw.

Nach Behördenangaben stürzte in der Region Kiew ein Hubschrauber in der Nähe eines Kindergartens und eines Wohngebäudes ab. Dabei wurde der ukrainische Innenminister Denis Monastyrsky (42) getötet.

Zum Zeitpunkt des Absturzes waren Kinder und Beschäftigte in dem Kindergarten. Insgesamt soll es 16 Tote geben, teilt Regionalgouverneur Olexij Kuleba per Telegram mit. 22 Menschen wurden verwundet, darunter auch zehn Kinder.

Ukraine: Innenminister stirbt bei Helikopterabsturz

Bei einem Hubschrauberabsturz nahe der Hauptstadt Kiew ist der ukrainische Innenminister Denys Monastyrskyj ums Leben gekommen. Bei dem Absturz in der Kleinstadt Browary habe es mindestens 16 Tote gegeben, teilte Polizeichef Ihor Klymenko am Mittwoch bei Facebook mit. Unter den Toten seien auch der Vize-Innenminister Jehwhenij Jenin und ein Staatssekretär.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der Helikopter war nach Angaben des Gouverneurs des Gebietes Kiew, Olexij Kuleba, in einem Wohngebiet bei einem Kindergarten abgestürzt. Nach Angaben des Innenministeriums starben auch drei Kinder.

Der ukrainische Innenminister Denis Monastyrsky. Foto: IMAGO / NurPhoto

Ukraine: Auch weitere Minister unter den Toten

Wie der staatliche Rundfunksender Suspilne berichtet, befanden sich neun der Toten an Bord des Hubschraubers. Neben dem Innenminister sind auch der Vize-Innenminister Jewgeni Jenin und der Staatssekretär Juri Lubkowitsch unter den Toten. Weiter heißt es, dass der Hubschrauber den staatlichen ukrainischen Rettungsdiensten gehörte. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist noch völlig unklar. Zur Aufklärung des Hergangs soll eine Kommission gebildet werden.


Ähnliche Artikel:


Der Ukrainische Präsident Selenskyj nannte den Absturz in einem Telegram-Eintrag eine „schreckliche Tragödie“. „Ich habe den ukrainischen Sicherheitsdienst angewiesen, in Zusammenarbeit mit der ukrainischen Nationalpolizei und anderen zuständigen Stellen alle Umstände des Geschehens zu ermitteln“, schrieb er weiter.