Veröffentlicht inPolitik

Rente: Ehepaar lebt in Saus und Braus – es verrät seinen Trick

Vielen Rentnern bereiten die hohen Preise große Sorgen. Nun erzählt ein deutsches Ehepaar, wie ihm mehr von der Rente bleibt.

© IMAGO / imagebroker

Die fünf wichtigsten Versicherungen im Alter

Mit dem Start in den Ruhestand ist es sinnvoll, bestimmte Versicherungen abzuschließen. Diese fünf Versicherungen sollte man im Alter haben oder bereits früh abschließen.

Vielen Menschen bleibt nur wenig von ihrer Rente. Neben hohen Energie- und Lebensmittelpreisen kommen auch einige Steuerabgaben dazu.

Ganz im Gegensatz zu einem deutschen Ehepaar. Es hat einen drastischen Schritt ergriffen, damit es mehr von seiner Rente hat.

Rente: Luxus-Leben dank diesem Schritt

Angesichts der hohen Preise für Energie und Lebensmittel fällt es vielen mit der Rente schwer, sich über Wasser zu halten. Andere dagegen leben im puren Luxus. So auch das Rentnerpaar Manfred und Karin Reuter. Monatlich stehen den beiden 1700 Euro zur Verfügung, von denen sie aber nur 1200 Euro monatlich ausgeben müssen. Neben Ausgaben wie Miete, Energie und Versicherungen bleiben monatlich sogar noch 500 Euro übrig.

Ihr Geheimnis: Die beiden sind auf die griechische Ferieninsel Kreta ausgewandert, wie sie „Bild“ berichten. Das Paar nahm seine große Reise im Juli 2022 in Angriff und verließ seine Heimatstadt Ulm. „Ausschlaggebend war, wo wir von meiner knapp 1700 Euro Rente die größtmögliche Lebensqualität bekommen“, erklärt Manfred Reuter der Zeitung seine Kreta-Entscheidung. Auf der beliebten Ferieninseln sind ganz andere Steuerregeln als hierzulande. Einkünfte wie die Rente werden mit nur sieben Prozent versteuert. Für Manfred wäre das in Deutschland „undenkbar“ gewesen.

Rente: Das muss beachtet werden

Für so einen großen Schritt benötigt es natürlich viel Vorbereitung. Das Paar brauchte ein Jahr, damit es zum Auswandern alles parat hatte: Griechische Steuernummer, Aufenthaltskarten, Sozialversicherung und die steuerfreie Einfuhr des Autos mussten organisiert werden. Außerdem brauchten die Zwei ein Konto, das eine Kontoführung im Ausland für die Rente erlaubt.


Mehr News:


Wer im höheren Alter plant, zur Rente auszuwandern, sollte sich dringend bei der Deutschen Rentenversicherung darüber informieren. Schließlich muss das Geld in ein anderes Land überweisen werden. Auch gehört dazu, dass soziale Umfeld wie Freunde und Familie zurück zu lassen.