Veröffentlicht inPolitik

Rente: Enorme Abzüge bei deiner Betriebsrente – „Es ist wirklich ganz übel“ 

Du willst mit der Betriebsrente den Ruhestand absichern? Vorsicht! Vielleicht weißt du noch nicht, wie hoch die Abzüge bei deiner Rente sein werden.

Rente: Enorme Abzüge bei der Betriebsrente.
© Imago/Redaktion (Fotomontage)

Enorme Abzüge bei der Betriebsrente – Experte: „Es ist wirklich ganz übel“

Viele freuen sich im Alter u.a. auf die Betriebsrente, doch auf diese Rente gibt es enorme Abzüge. Wir sprachen dazu mit Rentenexperte Helmut Achatz.

Die Betriebsrente ist für viele eine wichtige Säule für einen sorgenfreien Lebensabend. Für dich auch? Doch viele wissen nicht, dass es bei dieser Rente gravierende Abzüge gibt in den ersten Jahren im Ruhestand. In einer neuen Folge unserer Video-Reihe „Finanzkompass“ klärt Experte Helmut Achatz darüber auf.

+++ Auch spannend: Rente: Üble Aussichten für Millionen Verträge – Experte: „Riester ist in Ruinen“ +++

Achatz betreibt den Blog vorunruhestand.de und ist Autor des Ratgeber „Rentenplaner für Dummies“. Er kennt sich bestens mit der Betriebsrente aus und warnt: „Es ist eine ganze Menge Geld, die da weggeht!“

Deine Netto-Betriebsrente ist deutlich geringer als der Brutto-Betrag

An einem Rechenbeispiel macht der Renteninsider im neuen „Finanzkompass“-Video klar, wie hoch die Abzüge für Kranken-, und Pflegeversicherung ausfallen. Denn die Rentner zahlen den vollen Beitrag, auch den Teil, den normalerweise Arbeitgeber übernehmen! Hinzu kommt der Zusatzbeitrag für die gesetzliche Krankenkasse. Immerhin: Das Finanzamt zieht keine Steuern ein.

Die Abzüge belaufen sich auf die ersten 10 Jahre des Bezugs der Betriebsrente und greifen auch, wenn man sich den Betrag als Einmalzahlung zum Renteneintritt auszahlen lässt.

+++ Ebenfalls interessant: Rettung der deutschen Rente – Experte wird deutlich: „Wir müssten nur bei den Schweden abschauen“ +++

Rente: Noch größere Abzüge drohen in den nächsten Jahren

Achatz befürchtet sogar, dass die Abzüge in den kommenden Jahren immer weiter steigen werden, weil die Kosten für Gesundheit und Pflege angesichts der alternden Gesellschaft weiter ausufern. So bleibt dann für dich von der Betriebsrente immer weniger Geld übrig.



Weitere Clips auf der Reihe mit mehr Finanz-Influencern und -Experten kannst du auf unserer „Finanzkompass“-Sonderseite abrufen. Dort findest du Inhalte zu den Themen Steuern, Rente, Krankenkasse oder Elterngeld – da ist bestimmt etwas für dich und deinen Alltag dabei!