Veröffentlicht inPolitik

Kanzler Scholz in den China-Nachrichten – im Bericht fällt sofort ein Detail auf

Der chinesische Sender CCTV berichtete über das Treffen zwischen Scholz und China-Präsident Xi. Doch ein Thema wird darin fast verschwiegen.

Olaf Scholz und Xi Jinping bei ihrem Treffen in China.
© IMAGO / Xinhua

Scholz schließt Kooperation mit Wagenknecht-Partei aus

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sieht keinerlei Grundlage für eine Zusammenarbeit seiner SPD mit dem neuen Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW). "Nein, das übersteigt meine Fantasie", sagte der Kanzler der "Märkischen Allgemeinen Zeitung".

Bundeskanzler Olaf Scholz ist auf Reise durch China. Dabei hat er auch den chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping in Beijing getroffen.

Über das Treffen berichteten die chinesischen Medien. Doch bei einem TV-Bericht fällt schnell etwas auf. Denn ein wichtiger Punkt des Gesprächs zwischen den beiden Staatschefs wird nahezu weggelassen.

++ Dazu interessant: US-Zeitung kürt Scholz zum unbeliebtesten Regierungschef weltweit ++

Auffälliger Scholz-Beitrag im China-TV

Bei seinem China-Besuch traf Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) den chinesischen Präsidenten Xi Jinping. Auch chinesische Medien wie der Staatssender CCTV („China Central Television“) berichten über das Treffen. Doch eine Sache ist besonders auffällig: In dem Bericht des Senders wird kaum ein Wort über die Ukraine verloren. Dabei war der Ukraine-Krieg eines der großen Hauptthemen, wegen denen sich die beiden Staatschefs zusammengesetzt haben.

Den Nachrichten-Ausschnitt aus China veröffentlichte der ARD-Journalist Steffen Wurzel, zusammen mit einer Übersetzung des Berichts. Laut der Übersetzung hatten die beiden Politiker lediglich „einen ausführlichen Meinungsaustausch über die Ukraine-Krise“.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Anderes Thema im Fokus

Stattdessen konzentriert sich der TV-Beitrag auf die wirtschaftlichen Beziehungen der beiden Länder. „Die chinesisch-deutsche Zusammenarbeit sei sowohl für beide Seiten als auch für die Welt von Vorteil. Je turbulenter die Welt sei, desto mehr sollten beide Seiten die Widerstandsfähigkeit und Vitalität der Beziehungen stärken“, erzählt die Sprecherin im China-Fernsehen. Die Industrie- und Lieferketten Chinas und Deutschlands seien tief miteinander verwoben und die Märkte beider Länder in hohem Maße voneinander abhängig.


Mehr News:


Im Hinblick auf die Ukraine sagte Xi aber nach Angaben des Kanzlers zu, eine Friedenskonferenz zu unterstützen. Diese soll Mitte Juni in der Schweiz stattfinden. „China und Deutschland wollen sich über die Förderung der Ausrichtung einer hochrangigen Konferenz in der Schweiz und künftiger internationaler Friedenskonferenzen intensiv und positiv abstimmen“, erklärte Scholz nach dem Treffen laut deutschen Medien.