Veröffentlicht inPolitik

Olaf Scholz: „Verdient am wenigsten“ – Vater Gerald holt ihn auf den Boden zurück

ScholzVater.jpg
Die Eltern von Olaf Scholz schauten bei der Kanzlerwahl und Vereidigung von der Ehrentribüne des Bundestags zu. Foto: picture alliance / SvenSimon | Malte Ossowski / SVEN SIMON, picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Bei der Kanzlerwahl von Olaf Scholz gerieten auch Gerhard und Christel Scholz ins Rampenlicht. Die Kanzlereltern standen bislang nicht in der Öffentlichkeit, nun waren sie bei der Wahl und Vereidigung ihres Sohnes auf der Ehrentribüne des Bundestags anwesend.

Neben ihrer Schwiegertochter Britta Ernst, Altkanzler Gerhard Schröder und dessen Frau So-yeon Schröder bekamen sie einen Platz in der ersten Reihe der Tribüne.

Olaf Scholz: „Verdient am wenigsten“ – Vater Gerald holt ihn auf den Boden der Tatsachen zurück

Gerhard Scholz (86) zeigte sich sichtlich stolz auf seinen Sohn Olaf, doch mit einer Aussage holte er den neuen Bundeskanzler auch auf den Boden der Tatsachen zurück.

Der Vater des Kanzler schwelgte im Gespräch mit „Bild“ in Erinnerungen: „Er hat mir schon mit 12 gesagt, dass er Bundeskanzler werden will.“ In der Schule habe Olaf nie viel lernen müssen, „dem ist das zugeflogen“. Schon als Kind sei er „ein Besserwisser“ gewesen. Seine Brüder habe das sehr geärgert.

————————–

Das ist die Familie von Olaf Scholz:

  • Ehefrau Britta Ernst: Die SPD-Politikerin ist Ministerin für Bildung, Jugend und Sport in Brandenburg
  • Die Ehe blieb kinderlos
  • Vater Gerhard Scholz und Mutter Christel Scholz
  • Brüder: Medizin-Professor Jens Scholz und Ingo Scholz (Bereichsleiter in IT-Unternehmen)

—————————

Olaf Scholz‘ Vater Gerald vergisst seine beiden anderen Söhne nicht

Es sei schon „ein Glücksgefühl“, was er im Bundestag empfinde, gab Gerhard Scholz Einblick in sein Innenleben. Er habe zu seinem Sohn gesagt: „Vor 63 Jahren habe ich darauf aufgepasst, dass Du nicht aus dem Wagen fällst. Jetzt triffst Du Dich mit den Großen der Welt. Da siehst Du, wie weit Du gekommen bist.“

Doch er vergaß dabei seine beiden anderen Kinder nicht: „Ich habe drei Söhne. Alle drei sind erfolgreich. Der Bundeskanzler verdient am wenigsten.“

Ingo Scholz (60) ist Bereichsleiter in einem IT-Unternehmen, Medizin-Professor Jens Scholz (62) ist Präsident des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein. Bruder Olaf (63) seit Mittwoch Regierungschef von Deutschland.

—————————

Mehr zur Amtseinführung von Olaf Scholz:

—————————

Eine wahrlich strebsame Familie, die der ehemalige Geschäftsführer in der Textilbranche mit seiner Frau (früher Verkäuferin) gegründet und in Hamburg aufgezogen hat!