Veröffentlicht inPolitik

Olaf Scholz und seine Familie: Eltern und Brüder überraschend auf der Ehrentribüne

Olaf Scholz: Die Karriere des neuen Bundeskanzlers

Mit Olaf Scholz als Spitzenkandidaten ist die SPD bei der Bundestagswahl stärkste Kraft geworden. Wir zeigen die bisherige Karriere des neunten Kanzlers.

Es ist der große Tag für Olaf Scholz: Der 63-Jährige im Bundestag wird zum neunten Kanzler der Bundesrepublik gewählt.

Dabei wird der Sozialdemokrat nicht nur von den Fraktionen der Ampel-Parteien unterstützt. Auf der Ehrentribüne wird auch die Familie von Olaf Scholz Platz nehmen. In diesem Artikel klären wir auf, wer alles dabei sein wird.

Olaf Scholz und seine Familie: Ehefrau Britta, seine Eltern und Brüder auf der Ehrentribüne des Bundestages

Zum einen ist da natürlich seine Ehefrau Britta Ernst. Mit ihr ist er seit 1998 verheiratet, doch bereits seit 1984 zusammen. Sie lernten sich bei den Jusos kennen. Das Paar hat keine Kinder und lebt mittlerweile in Potsdam.

+++ Olaf Scholz: Darum verzichtet er beim Amtseid auf „So wahr mir Gott helfe“ +++

Auch Britta Ernst ist selbst eine erfolgreiche Politikerin. Sie war Mitglied der Hamburger Bürgerschaft, dann Ministerin für Schule und berufliche Bildung in Schleswig-Holsten und seit 2017 ist sie in Brandenburg Bildungsministerin.

Im Wahlkampf spielte Britta Ernst aber keine Rolle an der Seite von Olaf Scholz. Nur am Wahltag trat sie öffentlich neben ihm auf. Sie wird weiter ihr Ministeramt in Brandenburg behalten und eigenständig Politik machen. Aktuell ist sie sogar Vorsitzende der Kultusministerkonferenz.

+++ Olaf Scholz privat: Als er DAS über Ehefrau Britta gefragt wird, reagiert er empört +++

Anders als Joachim Sauer, der Ehemann von Angela Merkel, der erst bei ihrer letzten Kanzlerwahl 2018 im Bundestag dabei war, wird Britta Ernst ihren Olaf aber bereits bei seiner ersten Wahl begleiten.

+++ Angela Merkel sorgt für Gänsehaut-Moment bei Scholz-Wahl – sogar Gerhard Schröder reagiert +++

Die Eltern von Olaf Scholz sitzen ebenfalls auf der Ehrentribüne

Auch Scholz‘ Eltern Gerhard und Christel Scholz werden am Mittwoch im Bundestag sein, um die Wahl und Vereidigung ihres Sohnes zum Bundeskanzler live zu sehen. Sein Vater und seine Mutter arbeiteten in der Textilbranche. Er als Handelsvertreter und später Geschäftsführer, sie als Verkäuferin.

—————

Mehr über Olaf Scholz:

  • Geboren am 14. Juni 1958 in Osnabrück, aufgewachsen in Hamburg.
  • Zuletzt war Olaf Scholz Finanzminister unter Kanzlerin Angela Merkel.
  • Zuvor war er bereits Bundesminister für Arbeit und Soziales (2007-2009) und Erster Bürgermeister von Hamburg (2011 bis 2018).
  • Bevor er Berufspolitiker wurde war er Fachanwalt für Arbeitsrecht.
  • Kinderlos verheiratet mit Britta Ernst.

—————

Olaf Scholz: Seine Brüder Jens und Ingo sitzen ebenfalls auf der Ehrentribüne

Die Familie lebte im Hamburger Stadtteil Rahlstedt. Dort wuchs Olaf Scholz mit zwei jüngeren Brüdern auf: Jens und Ingo Scholz. Beide werden am Mittwoch ebenfalls in der Hauptstadt sein.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Professor Dr. Jens Scholz (62) ist Anästhesiologe und seit 2009 Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der Anästhesiologie, der Notfallmedizin und der Intensivmedizin.

Ingo Scholz machte Karriere als Bereichsleiter in einem IT-Unternehmen in Hamburg.

+++ Olaf Scholz: Sind diese drei Affären schon vergessen? +++

Auf der Ehrentribüne des Bundestags werden außerdem die Schwiegereltern Olaf Scholz sitzen. Viel familiäre Rückendeckung also für den designierten Kanzler!