Veröffentlicht inPolitik

Kindergeld: Auszahlung noch vor Ostern? Die Termine im April 2022

Kindergeld: Auszahlung noch vor Ostern? Die Termine im April 2022

Kindergeld April

Kindergeld: Auszahlung noch vor Ostern? Die Termine im April 2022

Kindergeld: Auszahlung noch vor Ostern? Die Termine im April 2022

Bürgergeld, Aktienrente und Kindergrundsicherung: Diese Reformen kommen

Wir stellen einige der geplanten Sozial-Reformen der Ampelkoalition vor.

Angesichts der steigenden Supermarktpreise und der allgemeinen Inflation in vielen Bereichen sind viele Familien dringend auf die Finanzspritze vom Staat angewiesen. Viele warten schon auf die Kindergeld-Auszahlung im April.

Doch wann kommt das Kindergeld genau? Und gibt es obendrauf noch die einmalige Sonderzahlung von 100 Euro pro Kind, die von der Ampel-Bundesregierung versprochen wurde?

Kindergeld im April: Termine der Auszahlung im Überblick – kommt das Geld noch vor Ostern?

Zuerst die schlechte Nachricht: Der Einmalbonus von 100 Euro kommt leider noch nicht im April. Zwar hat die Bundesregierung den Kinderbonus im Rahmen des Entlastungspaketes angekündigt, ist die Maßnahme aber noch nicht beschlossen.

Darauf müssen die Eltern also noch etwas länger warten (mehr Details dazu in diesem Artikel). Dafür gibt es im April aber natürlich das reguläre Kindergeld ab 219 Euro pro Kind.

Das Kindergeld wird wie in jedem Monat an zehn unterschiedlichen Terminen ausgezahlt, über den ganzen Monat April verteilt. Entscheidend ist die Endziffer der Kindergeldnummer.

————————

Mehr zum Thema Kindergeld:

  • Eltern erhalten jeweils 219 Euro monatlich für das erste und zweite Kind
  • Die Höhe des Kindergeldes für das dritte Kind beläuft sich auf 225 Euro monatlich, für das vierte Kind und weitere sind es 250 Euro.
  • Zuletzt wurden die Kindergeldsätze im Januar 2021 um jeweils 15 Euro erhöht
  • Die Ampel plant einen Neustart der Familienförderung mit einer neuen Kindergrundsicherung.
  • Die Kindergrundsicherung soll dann das Kindergeld ersetzen.

————————

Kindergeld: Wann kommt das Geld? Die Termine der Auszahlung im April 2022

Das ist die allerletzte Zahl am Ende der Kindergeldnummer. Diejenigen mit der Endziffer 0 sind als Erste dran. Hier nun die genauen Termine der Kindergeld-Auszahlung im April:

  • 5. April: Endziffer 0
  • 7. April: Endziffer 1
  • 8. April: Endziffer 2
  • 11. April: Endziffer 3
  • 12. April: Endziffer 4
  • 13. April: Endziffer 5
  • 14. April: Endziffer 6
  • 20. April: Endziffer 7
  • 21. April: Endziffer 8
  • 22. April: Endziffer 9

Kindergeld: Weiterhin jeweils 219 Euro für das erste und zweite Kind

Für das erste und zweite Kind gibt es aktuell jeweils 219 Euro. Damit haben sich die Sätze im Vergleich zum Jahr 2021 nicht verändert.

————————

Weitere Artikel zum Thema Kindergeld:

————————

Allerdings gab es eine Erhöhung beim Kinderzuschlag. Ab dem 1. Januar wurde er um vier Euro auf jetzt bis zu 209 Euro erhöht.