Veröffentlicht inPolitik

AfD: Mikrofon-Fauxpas offenbart wahres Gesicht der Partei – „Es wird dramatisch“

AfD: Mikrofon-Fauxpas offenbart wahres Gesicht der Partei – „Es wird dramatisch“

AfD Logo Bundestag
©

Der rasante Aufstieg der AfD

Seit 2013 gibt es die Alternative für Deutschland (AfD). Seit ihrer Gründung hat die rechtspopulistische Partei einen rasanten Aufstieg hingelegt.

Die Veranstaltung ist vorbei, TikTok-Livestream und Mikrofone laufen allerdings weiter – ganz zum Leidwesen der AfD.

Bei einer AfD-Fraktionsveranstaltung, die live bei TikTok gestreamt wurde, haben sich Parteimitglieder mit dem Wissen geäußert, dass diese nicht mehr zu hören sind. Die Szene wurde nicht nur einmal in den sozialen Netzwerken geteilt.

AfD-Politiker Harald Weyel: „Sonst geht es weiter wie immer“

Im Glauben an ausgeschaltete Mikrofone sagt ein AfD-Politiker nach Ende einer Fraktionsveranstaltung zu zwei seiner Parteikollegen: „Es wird so dramatisch werden.“ Seine Aussage bezieht sich auf den kommenden Winter, der durch die Energiekrise zumindest von der AfD als „dramatisch“ angesehen wird.

„Man muss sagen hoffentlich. Wenn es nicht dramatisch genug wird, dann geht’s so weiter wie immer“, antwortet der Bundestagsabgeordnete Harald Weyel (AfD) aus NRW.

Einer der AfD-Politiker will gerade widersprechen, als er vom Dritten unterbrochen wird: „Wenn es nicht dramatisch wird, dann ist’s eh okay, dann braucht’s die AfD offensichtlich nicht.“

AfD-Video landet auf Twitter – auch Lauterbach bezieht Stellung

Unter anderem teilt der CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger aus Rheinland-Pfalz das Video zum Eklat auf Twitter und schreibt dazu: „Die AfD zeigt wieder ihr unpatriotisches Gesicht. Eigentlich hassen AfD’ler Deutschland.“ Sein Tweet wird mehrfach weitergeteilt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Aussage Weyels erhält viel Kritik und wird bei vielen so verstanden, dass die AfD sich einen „dramatischen“ Winter wünsche, um selbst politisch erfolgreich zu sein. Außerdem erinnert die Äußerung an eine aus dem Jahr 2020. Dort deckte eine „ProSieben“-Recherche die Behauptung vom ehemaligen Pressesprecher der AfD, Christian Lüth, auf: „Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD.“

Lauterbach über AfD: „Wie zynisch, es ist kaum zu glauben“

Bundesgesundheitsminister, Karl Lauterbach, retweeted den Post von Steiniger und schreibt dazu: „Wie zynisch die AfD ist. Es ist kaum zu glauben. Man hofft auf einen dramatischen Winter, damit man mit der Not der Menschen Gewalt auf der Straße provozieren kann. Demokraten müssen in der Not zusammen halten. Die AfD gehört nicht dazu.“

———

Mehr AfD Themen:

AfD: Ausgerechnet MDR nimmt Höcke in Schutz

AfD: Spender will Geld zurück und wird bedroht

AfD: Sozialer Frieden in Gefahr?

———

Auch FDP-Justizminister Marco Buschmann reagiert auf den pikanten AfD-Videoclip: „Während sich die Koalition gerade auf ein Entlastungspaket geeinigt hat, hofft die AfD auf eine dramatische Lage im Winter. Das zeigt einmal mehr das wahre und beschämende Gesicht der AfD: Sie hat nicht das geringste Interesse daran, etwas für die Menschen in diesem Land zu tun.“

Weyel selbst versucht nach seiner Aussage zurückzurudern. Auf Nachfrage des stern sagt er: „Ich wollte meiner Befürchtung Ausdruck geben, dass nur eine Zuspitzung der sich abzeichnenden Krise dazu führen wird, dass die politisch Verantwortlichen endlich die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Krise zu bekämpfen.“ (mars)