Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Krasse Änderung! Nutzer werden es sofort bemerken

Whatsapp-Nutzer aufgepasst: Der Messenger wurde mit einem großen Update überarbeitet – das bringt einige Neuerungen mit sich!

Whatsapp
© Imago / Rüdiger Wölk

WhatsApp Alternativen – Die 5 besten Messenger im Überblick

WhatsApp gehört zum Mega-Konzern "Meta" (Facebook). Viele Menschen wechseln von dem beliebten Messenger-Dienst zu einer Alternative. Diese fünf Apps bieten ähnliche Funktionen und eine gute Sicherheit.

Diese App hat wohl wirklich fast jeder auf seinem Smartphone: Whatsapp. Innerhalb von Sekunden ist es möglich, den Kontakten zu schreiben, sie anzurufen oder Daten zu verschicken. Jetzt gibt es jedoch einige Änderungen…

Wer den Messenger täglich benutzt, dem dürfte etwas Neues sicherlich direkt aufgefallen sein. Whatsapp kündigte ein großes Update an – und das brachte auch zahlreiche neue Funktionen mit sich!

Whatsapp überrascht mit neuen Funktionen

Die iPhone-Nutzer unter uns profitieren als Erste von den Neuerungen – immerhin veröffentlichte Whatsapp das Update zuerst in einer iOS-Version. Doch um welche Veränderungen handelt es sich denn jetzt konkret?

Besonders bei den Chats soll nun ein besserer Überblick geschaffen werden. Nutzern wird die Möglichkeit geboten, ihre Konversationen nach einem bestimmten Datum zu durchsuchen. Wie Whatsapp in seiner Mitteilung erklärte, kann also auf das ewige Durchscrollen beim Suchen nach einer älteren Nachricht verzichtet werden – mit einem Tippen auf das Kalender-Symbol wäre dieser Schritt erledigt.

Dateien noch einfacher verschicken

Darüber hinaus führt Whatsapp noch eine weitere praktische Funktion ein: das Teilen von Bildern oder Dateien. Statt wie bisher die Daten erst irgendwo speichern zu müssen, um sie dann im Chat aufrufen zu können, wird den Usern nun ermöglicht, die entsprechenden Dateien ganz einfach per Drag-and-Drop aus anderen Apps über Whatsapp zu teilen.


Mehrere Themen:


Doch auch Android-Nutzer gehen bei den Neuerungen nicht ganz leer aus. Zumindest in der Beta-Version dürfen auch sie sich über neue Funktionen freuen. Zukünftig kann die Qualität beim Versenden von Bildern eingestellt werden: Zur Auswahl stehen die Optionen „automatisch“, „beste Qualität“ und „Daten sparen“. Je nachdem zu welchem Anlass das Bild verschickt wird, kann es beim Empfänger hochauflösend ankommen oder mit letzterer Auswahl wenig Speicherplatz benötigen.