Veröffentlicht inVermischtes

Zoo: Droh-Video sorgt für Verwirrung – Sind Tiere in Gefahr oder ist alles nur ein PR-Gag?

Müssen die Zoos in Deutschland in Alarmbereitschaft sein? Ein verstörendes Video sorgt für Angst und Schrecken.

Tierpark Berlin Eisbären
© IMAGO/Olaf Wagner

Das sind die fünf größten Zoos in NRW

NRW ist das Bundesland mit den meisten Zoos. Doch welche Tierparks haben die größte Fläche? Das zeigen wir euch in diesem Video.

In Deutschland erfreuen sich viele Zoos noch immer großer Beliebtheit. Hier bekommen die Menschen Tiere zu sehen, die sie sonst nur in freier Wildnis und in weit entfernten Ländern zu sehen bekommen würden. Manch ein Besucher kommt sogar nur wegen eines einzigen Tieres in den Zoo. Das hat auch ein Mann in einem Video angekündigt, doch seine Absichten sind alles andere als gut.

Es ist ein Video, das nicht nur Tierliebhabern das Blut in den Adern gefrieren lässt. In einer kleinen Jäger-Gruppe auf Telegram hat ein Mann einen kurzen Clip hochgeladen, indem er eine Morddrohung gegen ein Zoo-Tier ausspricht. Unserem Partnerportal Berlin Live liegt dieses Video vor und sofort haben sie sich auf die Recherche begeben.

Zoo: Verstörendes Video aufgetaucht

Ein Mann steht vor dem Eingang des Tierparks Berlin im Bezirk Lichtenberg. Er hat eine Sturmhaube und eine Brille auf, die sein Gesicht verdecken. Das kleine Bild ist verzerrt und auch die Stimme wurde verfälscht. Auf Englisch macht der Unbekannte eine erschreckende Androhung: „Ich werde der erste Typ sein, der einen Eisbären in Europa erschießt.“

+++ Kölner Zoo enthüllt Ereignis hinter den Kulissen – Bilder reißen alle mit +++

Anschließend präsentiert er stolz seinen Koffer mit Pfeil und Bogen. Er nähert sich dem Tor des Tierparks Berlin, als ob er auf sein nächstes Ziel hinweisen will. Denn im Tierpark Berlin leben die Eisbären-Damen Tonja und Hertha. Am Montag (26. Februar) sollte eigentlich der regelmäßig stattfindende Eisbären-Talk um 11 Uhr anstehen, doch auf Instagram hat der Tierpark Berlin die Veranstaltung kurzfristig abgesagt – ohne nähere Erklärung. Sogar der komplette Bereich rund um das Eisbärengehege wurde abgesperrt.

Auch DIESE Zoos halten Eisbären

„Berlin Live“ war sogar selbst vor Ort und hat um ein Statement gebeten. Doch bislang schweigt der Tierpark zu den Gründen, somit bleibt unsicher, ob das Droh-Video etwas mit der drastischen Maßnahme zu tun hat. Auch die Polizei Berlin war zunächst in Alarmbereitschaft und erklärte gegenüber unserem Partnerportal: „Ermittlungen wegen des Verdachts einer Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten und wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet.“

Keine 24 Stunden später konnte der Polizeisprecher schon wieder leichte Entwarnung geben und sagte, dass „nach derzeitigem Kenntnisstand keine strafrechtliche Relevanz vorliegt“. Laut „Morgenpost“ könnte es sich bei dem angsteinflößenden Video um einen PR-Gag handeln. Was dazu passen würde, dass ein Tag nach dem Erscheinen des Clips der internationale Eisbärentag ist. Der Tag soll an die Bedrohung des natürlichen Lebensraums der Tiere erinnern und für einen größeren Schutz der Eisbären aufrufen.



Neben dem Tierpark Berlin halten noch neun weitere Zoos Eisbären. Auch der Zoo am Meer in Bremerhaven, der Tierpark Hagenbeck in Hamburg, die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen, der Tierpark Neumünster, der Zoo Rostock, der Münchener Tierpark Hellabrunn, der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe, der Tiergarten Nürnberg und der Zoo Hannover zelebrieren deshalb diesen wichtigen Tag.

Ob nun tatsächlich eine Bedrohung für die Eisbären besteht oder ob es sich tatsächlich um einen PR-Gag handelt, bleibt weiter unsicher. Zumal sich der Urheber des Videos noch nicht geoutet hat. Doch es gibt ein weiteres Indiz, dass nun dafür spricht, dass es sich um einen PR-Gag handeln könnte. „Berlin Live“ verrät ihn dir.