Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp blockiert beliebte Funktion – DARAUF müssen User künftig verzichten

Schon seit geraumer Zeit gibt es bei Whatsapp die Funktion der Einmalansicht von Bildern und Videos. Der Sender stellt hierbei ein, dass das von ihm verschickte Bild oder Video von seinem Chatpartner nur einmal geöffnet werden kann. Danach ist es nicht mehr sichtbar. Außer der Empfänger macht einen Screenshot.Gerade beim Verschicken von besonders sensiblen und […]

Whatsapp
© IMAGO / imagebroker

WhatsApp

Diese Fehler solltest Du niemals tun

Schon seit geraumer Zeit gibt es bei Whatsapp die Funktion der Einmalansicht von Bildern und Videos. Der Sender stellt hierbei ein, dass das von ihm verschickte Bild oder Video von seinem Chatpartner nur einmal geöffnet werden kann. Danach ist es nicht mehr sichtbar. Außer der Empfänger macht einen Screenshot.

Gerade beim Verschicken von besonders sensiblen und heiklen Bildern und Videos ist die Einmalansicht eine beliebte Whatsapp-Funktion. Doch wirklich sicher gehen, dass das Bild oder Video nach einmal ansehen gelöscht ist, konntest du wegen der Screenshot-Funktion bislang nicht sein. Doch mit dieser Unsicherheit könnte es bald vorbei sein.

Whatsapp führt Screenshot-Blockierung ein

Wie „wabetainfo“ berichtet, testet Whatsapp aktuell eine Screenshot-Blockierung bei der Einmalansicht von Bildern und Videos!

Einigen ausgesuchten Testern steht die Funktion bereits zur Verfügung. Wer jetzt einen Screenshot von den besagten Bildern und Videos machen will, der sieht lediglich einen schwarzen Bildschirm. Diese Funktion soll die Privatsphäre besser schützen. Der Sender der Bilder oder Videos wird jedoch nicht darüber benachrichtigt, dass du versucht hast, einen Screenshot zu machen.

Whatsapp
Whatsapp testet aktuell die Screenshot-Blockierung. Foto: IMAGO / imagebroker

+++ Whatsapp: Neuerung sorgt bei Nutzern für Irritation – Was hat es damit auf sich? +++

Whatsapp-Nutzer sollten trotzdem weiterhin genau nachdenken, was sie verschicken

Der Versuch den Bildschirm beim Öffnen eines Bildes oder Videos aufzuzeichnen, wird ebenfalls blockiert. Screenshots von deinen Whatsapp-Chatverläufen kannst du hingegen weiterhin problemlos machen, wie „wabetainfo“ berichtet.


Weitere Whatsapp-Themen:


Doch Vorsicht: Der Empfänger des Einmalansicht-Fotos beziehungsweise -Videos kann immer noch ein weiteres Gerät nutzen, um das Bild oder Video aufzuzeichnen. Du solltest also auch weiterhin genau nachdenken, was du wem schickst.