Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Frau kriegt Nachricht – was sie dann macht, sollte eine Warnung sein! „Psychisch ist man so runter“

Es war eine Whatsapp-Nachricht, die alles verändern sollte.Eine Frau aus Hamburg erhielt nichts ahnend von ihrem Sohn eine Nachricht über den Messengerdienst. Mit einer unbekannten Nummer meldete dieser sich bei ihr: „Hallo Mama, mein Handy ist kaputt. Das ist meine neue Handynummer, die kannst du einspeichern. Bist du jetzt Zuhause?“ Doch da ahnte die Whatsapp-Nutzerin […]

© imago images/YAY Images

Das ist WhatsApp

Whatsapp: alle Infos über den Messenger

Es war eine Whatsapp-Nachricht, die alles verändern sollte.

Eine Frau aus Hamburg erhielt nichts ahnend von ihrem Sohn eine Nachricht über den Messengerdienst. Mit einer unbekannten Nummer meldete dieser sich bei ihr: „Hallo Mama, mein Handy ist kaputt. Das ist meine neue Handynummer, die kannst du einspeichern. Bist du jetzt Zuhause?“

Doch da ahnte die Whatsapp-Nutzerin noch nicht, dass ihr Sohn ihr in Wahrheit niemals schrieb.

Whatsapp: Frau kriegt Nachricht und handelt sofort – doch das ist ein fataler Fehler

Wie unser Partnerportal „Moin.de“ berichtet, wurde die Hamburgerin Opfer einer miesen Betrugsmasche. Der angebliche Sohn war ein Betrüger. Was er forderte, war die finanzielle Hilfe seiner „Mutter“. Sie sollte zwei Rechnungen für ihn überweisen, da er das über sein kaputtes Handy angeblich ja nicht mehr konnte.

Whatsapp
Whatsapp: Eine Frau bereut es zutiefst, auf eine Nachricht reagiert zu haben. Foto: IMAGO / CHROMORANGE

„Weil man seinem Kind hilft“, wollte die Frau dem Whatsapp-Schreiber auch unter die Arme greifen. Und das, obwohl ihr Betrugsmaschen dieser Art durchaus geläufig waren. Und auch diese war „so klassisch wie nur was. Und ich merk‘ das nicht. Das macht ein schlimmes Gefühl“, so die Frau.

Whatsapp-Nutzerin ist plötzlich 3.000 Euro los

Zwei Mal überwies die Hamburgerin ihrem vermeintlichen Sohn Geld. Insgesamt 3.000 Euro. Das Konto der Frau war dadurch längst im Minus.

Erst als sie plötzlich doch stutzig wurde und ihren Sohn auf die alte Nummer anrief, war ihr das Ausmaß der ganzen Whatsapp-Betrugsmasche bewusst. „Psychisch ist man so runter“, erzählte das Opfer gegenüber „Moin.de“.

+++ Whatsapp: Neuerung sorgt bei Nutzern für Irritation – Was hat es damit auf sich? +++

Als sie umgehend ihre Bank anrief, konnte die aber nur wenig für sie tun. Der Frau blieb also nur eine Möglichkeit. Wie sie genau weiter vorging, liest du bei „Moin.de“.


Mehr News zu Whatsapp:


Whatsapp: Neue Funktion geplant! das müssen Nutzer wissen

Whatsapp ist gerade dabei, eine neue Funktion zu planen. Für Nutzer ändert sich einiges! Hier mehr dazu >>>