Veröffentlicht inVermischtes

WhatsApp macht Nutzern DAS möglich – doch es birgt auch Gefahren

WhatsApp macht Nutzern DAS möglich – doch es birgt auch Gefahren

Whatsapp.jpg

WhatsApp macht Nutzern DAS möglich – doch es birgt auch Gefahren

WhatsApp macht Nutzern DAS möglich – doch es birgt auch Gefahren

WhatsApp: Diese Fehler solltest Du niemals machen

Die SMS ist schon lange von Messengerdiensten wie Whatsapp und Co. abgelöst worden, nichtsdestotrotz bauen viele Apps weiterhin auf sie.

Auch Whatsapp selbst verlässt sich auf die gute alte SMS-Funktion. Die wird nämlich wieder interessant, wenn es um die Authentifizierung der Nutzer geht.

Whatsapp: Nutzern droht SMS-Gefahr

Und genau das kann für dich als User zum Problem werden. Denn nun wird vor einer neuen Betrugsmasche gewarnt.

Die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung soll eigentlich für mehr Sicherheit sorgen. Durch die doppelte Bestätigung der Identität fühlen sich viele Nutzer sicherer. Doch das ausgerechnet die SMS mit dem Code, den du dafür eingeben muss, zum Problem werden kann, schockiert.

————————————

Mehr News von Whatsapp:

————————————-

Bei Whatsapp kannst du deinen Account durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung vor einem Hacker-Angriff schützen. Dafür musst du bei Anmeldung einen von dir ausgedachten Pin eingeben. Solltest du diesen aber mal vergessen, kannst du ihn zurücksetzen. Das berichtet das Portal „wabetainfo.com“.

Gefahr lauert in SMS, die dir den Sicherheitscode schickt

Dafür musst du per E-Mail deine Daten ändern. Um dies abzuschließen, bekommt du per SMS einen Code zugeschickt. Und genau da lauert die Gefahr!

Denn wenn Kriminelle eure Telefonnummer kennen oder vielleicht auch nur raten, können sie durch Tricks mitunter eurem Mobilfunkanbieter dazu bringen, ihnen eine Ersatz-SIM-Karte mit eurer Nummer zukommen zu lassen. Dieses „SIM-Swapping“ bewirkt, dass die Hacker alle SMS bekommen, die an deine Nummer gesendet werden. Und so kommen sie schnell in deinen Email-Account und dann in dein Whatsapp-Konto.

Viele Anbieter weisen deswegen daraufhin, dass du auf die SMS verzichten solltest, sondern dich eher auf eine sogenannte Authentikator-App verlassen solltest. (fb)

Update von Whatsapp soll Abhören von Sprachnachrichten einfacher machen

Ein Update bei Whatsapp soll das Abhören von Sprachnachrichten vereinfachen. Was dahingehend in Planung ist, erfährst du hier >>>