Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Wie mies! Betrüger klauen Konten – während du DAS machst

Betrüger werden auf Whatsapp immer kreativer, um an Daten und Geld zu kommen. Jetzt ist eine neue Masche im Umlauf – und die hat es in sich.

Whatsapp
© Imago

WhatsApp: Diese Fehler solltes Du niemals tun

Whatsapp gehört zu den beliebtesten Messengern der Welt, Abermillionen Nutzer hat die App zu verzeichnen. Bei so vielen Daten kommen auch Kriminelle auf die Idee, sie abzugreifen und teuer weiterzuverkaufen. Jetzt macht eine neue Betrugsmasche die Runde. Und die hat es in sich und ist besonders mies!

Denn kein Witz: Kriminelle hacken das eigenen Whatsapp-Konto, während man selbst SCHLÄFT! Klingt wie aus einem Agentenfilm? Mitnichten! Über die neue ausgefeilte Betrugsmasche klärt Zuk Avraham auf Twitter auf. Avraham ist Sicherheitsexperte und Mitgründer der Smartphone-Sicherheitsfirma „ZecOps“.

Whatsapp: Betrüger klauen dein Konto – während du schläfst!

Er schreibt schon mal vorab: „Die zuletzt auftretenden Übernahmen von Whatsapp-Accounts sind einfach und genial zugleich.“ Wie funktioniert diese kriminelle Masche aber konkret? Laut Zuk Avraham ist es beim Opfer tiefe Nacht, es schläft in der Regel schon.

++ Whatsapp: Wird dir dieses Symbol angezeigt? Dann solltest du sofort reagieren ++

Der Hacker versucht, sich mit der Handynummer in den Account seines Opfers einzuloggen, fordert die Zwei-Stufen-Authentifizierung an.

Man erhält dann eine SMS mit einem Sicherheitsschlüssel, den man eigentlich nicht weitergeben sollte. Doch selbst, wenn man das nicht macht, kann sich der Hacker Zugriff zum Account verschaffen. Avraham erklärt: „Nach dem Anfordern der Authentifizierungs-SMS klickt der Betrüger auf die Option ‚Anruf erhalten‘. In der Nacht geht nur die Mailbox an, der Code wird trotzdem auf das Tonband gesprochen.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Sicherheits-Experte gibt Tipps

Dann versuchen die Hacker die Mailbox abzuhören, um den Code zu erhalten. Und das ist leider gar nicht mal so schwer. Die Passwörter der meisten Mailboxen sind die letzten vier Ziffern der eigenen Telefonnummer, die die Betrüger ja schon haben. Einmal auf den Account zugegriffen, richten sie dann eine neue Zwei-Stufen-Authentifizierung ein. Und der Hacker kann Viren auf das Smartphone verbreiten oder Kontakte um Geld bitten.


Mehr News:


Wenn man bemerkt, dass der eigene Account gehackt sein könnte, sollte man unbedingt den Kundenservice von Whatsapp kontaktieren. Es könnte Tage dauern, bis die Kontrolle wiedererlangt ist. Sicherheits-Experte Avraham gibt Tipps: „Erstens sollte man das Passwort der Mailbox ändern. Zweitens sollte man die Zwei-Stufen-Authentifizierung proaktiv einrichten“. Einmal selbst eingerichtet, könne man sie nicht einfach von einer dritten Person erneut anfordern lassen.