Whatsapp: Tests laufen schon! Bald könntest du im Messenger SO Datenvolumen sparen

Das ist WhatsApp

Das ist WhatsApp

Wir werfen einen Blick auf den beliebtesten Instant-Messenger Deutschlands: WhatsApp.

Beschreibung anzeigen

Whatsapp ermöglicht den Usern ein schnelles Versenden von Fotos und Videos. Steht allerdings kein Wlan zur Verfügung, minimiert das Versenden der Dateien das Datenvolumen erheblich. Vor allem Videos lassen das Datenvolumen gerne schnell schrumpfen.

Whatsapp testet derzeit eine Funktion in einer Beta-Version des nächsten Updates. Diese Funktion soll das Datenvolumen beim Versenden von Videos schonen.

Whatsapp: Datenvolumen soll beim Versenden von Videos geschont werden

Bis jetzt können Videos auf Whatsapp nur beschnitten werden, bevor man sie versendet. Zudem haben diese Videos meist eine sehr hohe Qualität, die durch das Aufnehmen auf modernen Smartphones voreingestellt ist. Die versendete Datei ist also in der Regel sehr groß.

Der Messenger arbeitet nun daran, eine Möglichkeit anzubieten, die diese Dateien verkleinern soll. Tester einer Beta-Version haben dann die Wahl zwischen drei verschiedenen Qualitätseinstellungen: „Auto“, „Beste Qualität“ und „Daten sparen“.

------------------------------

Das ist Whatsapp:

  • Der Instant-Messaging-Dienst wurde 2009 in Santa Clara, USA von Jan Koum und Brian Acton gegründet
  • 2014 kaufte Facebook Inc. Whatsapp für 19 Milliarden US-Dollar auf
  • Die Anwendung gibt es für Android- und Apple-Nutzer
  • Du kannst darüber nicht nur Text- und Sprachnachrichten sowie Bilder verschicken, sondern auch telefonieren
  • Wegen mangelndem Datenschutz steht Whatsapp immer wieder in der Kritik

------------------------------

Whatsapp: Videos können komprimiert werden

Bei der Einstellung „Auto“ übernimmt Whatsapp die Entscheidung über die passende Komprimierung. Die Option „Daten sparen“ ermöglicht es, das zu sendende Video zu komprimieren – aber nur, wenn in den Android-Einstellungen „Data Saver“ aktiviert wurde.

-------------------------------------------------------

Weitere Nachrichten zu Whatsapp:

Whatsapp: Neues Feature – DAS könnte die Kommunikation besser machen

Whatsapp: Polizei warnt vor neuem Trick! Aufpassen, wenn du DIESE Nachricht bekommst

Whatsapp: Achtung! DAS solltest du niemals an deine Kontakte weiterleiten

-------------------------------------------------------

Wann diese neue Funktion allen Whatsapp-Nutzern zugänglich ist, ist noch nicht bekannt, so „Der Standard“. (lb)