Wasser knapp: In Deutschland schränken diese Regionen nun den Verbrauch ein

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Beschreibung anzeigen

Die Temperaturen steigen, die Sonne scheint und seit geraumer Zeit hat es in vielen Regionen nicht mehr ausreichend geregnet. Das hat zur Folge, dass das Wasser knapp wird.

Deswegen zögern einige Regionen in Deutschland nicht mehr lange. Dort wo Wasserknappheit herrscht, leiten einzelne Kommunen nun erste drastische Maßnahmen ein.

Wasser knapp in Deutschland

Ab Mittwoch soll in Cottbus die Wasserentnahme mithilfe von Pumpen aus Oberflächengewässern von 8 bis 20 Uhr untersagt werden.

Grund hierfür sei das Niedrigwasser in der Spree im Landkreis Spree-Neiße. Deswegen seien Bürger hier aufgerufen, das Trink-, Grund- und Oberflächenwasser hier mit Bedacht zu verwenden.

Wasserknappheit in Deutschland: Bewässerung von Hausgärten untersagt

Im Landkreis Ortenaukreis (Baden-Württemberg) sei es aufgrund des geringen Wasserpegels verboten, Wasser aus den Bächen und Flüssen zu pumpen, um landwirtschaftliche Flächen oder Hausgärten zu bewässern.

+++ Airbnb: Frauen checken in Wohnung ein – was sie dann finden, ist einfach nur abartig +++

Eben weil derzeit das Wasser knapp ist: Wer diese Regeln verletzt, müsse mit einer Strafe von bis zu 100.000 Euro rechnen.

------------------------------------------------------------------

Mehr News-Themen:

Urlaub auf Kreta: Pilot verschwindet im Ferienflieger plötzlich auf Toilette – Notlandung!

Urlaub auf Mallorca: Flieger auf die Insel muss notlanden! Passagieren „lief Blut aus den Ohren“

Diese Neuigkeiten gibt es aus der Reisewelt

------------------------------------------------------------------

Wasser knapp: Wasser wichtig für Gewässerökologie

Auch in Baden-Baden herrscht Wasserknappheit. Daher ist die Entnahme von Wasser in Bächen und Flüssen strengstens untersagt. Es wird befürchtet, dass sich „bereits geringfügige Wasserentnahmen auf die Gewässerökologie auswirken und die Lebensbedingungen für Fische und andere Kleinlebewesen verschärfen“, wie die Stadt Baden-Baden mitgeteilt haben soll.

Corona: Paukenschlag! Rückkehr der Maskenpflicht? DIESER Plan sorgt für Furore

Die Corona-Zahlen steigen wieder massiv. Deshalb könnte schon bald die Maskenpflicht wiederkommen. Ein neuer Plan sorgt nun für Furore. (Hier mehr dazu)(ali)