Veröffentlicht inVermischtes

Verkehr: Tankstellen mit großer Neuerung – doch viele Autofahrer schauen in die Röhre

Große Neuerung im Verkehr. Ab April 2024 wird an Tankstellen neuer Kraftstoff angeboten. Aber nicht jedes Auto ist kompatibel.

Verkehr: Tankstellen mit großer Neuerung.
© IMAGO/Westend61

Diesel und Benzin: So kannst du günstiger tanken!

Du willst beim Sprit sparen? Dann solltest du diese Tipps beachten.

Alle Verkehrsteilnehmer aufgepasst. Zumindest diejenigen, die motorisiert sind und dafür Benzin von der Tankstelle benötigen. Ab April 2024 soll nämlich die Zukunft eingeläutet werden. Das bedeutet, dass es an den Tankstellen zu großen Neuerungen kommen wird.

Das Angebot an den Zapfsäulen der Tankstellen wird sich ändern, aber nicht alle Autofahrer werden es nutzen können. Folgende Dinge solltest du beachten.

Verkehr: Neuer Dieselkraftstoff steht in den Startlöchern

Das Bundeskabinett hatte bereits Ende 2023 beschlossen, einen Dieselkraftstoff zuzulassen, der zu 100 Prozent aus Altspeiseöl besteht. Gut drei Monate später, also im April 2024, wird das Vorhaben in die Tat umgesetzt.

+++ Verkehr: Neuer Führerschein-Hammer gefordert – er würde für Autofahrer alles verändern +++

Dann wird es an den Tankstellen den neuen Dieselkraftstoff mit dem Namen XLT, HVO, B10 geben. Mithilfe der Bio-Kraftstoffe plant die Bundesregierung bis 2045 klimaneutral zu werden. Aber Vorsicht, denn der Diesel ist nicht mit jedem Auto kompatibel.

Verkehr: Nur wenige Modelle sind Kompatibel

Fahrzeugbesitzern wird geraten, nur dann B10 oder XTL zu tanken, wenn der Fahrzeughersteller eine Freigabe dafür erteilt hat. Bei Unsicherheit sollte man lieber bei B7 bleiben, anstatt B10 zu tanken, rät der ADAC. „Welcher Diesel für ein Fahrzeug getankt werden kann, steht etwa auf dem Tankdeckel, in der Bedienungsanweisung oder kann beim Hersteller erfragt werden“, erklärt die Bundesregierung.

Derzeit gibt es nur für wenige Modelle von folgenden Automarken eine Freigabe: BMW (komplette Dieselflotte), Citroën/Peugeot/Opel, Nissan, Renault/Dacia, Seat/Cupra, Škoda, Toyota, Volvo und Volkswagen. Im Detail muss es beim Fahrzeugsteller nachgefragt werden.

Verkehr: Daraus bestehen die Bio-Kraftstoffe

XTL steht für „X to Liquid“, wobei das X für verschiedene Ausgangsmaterialien steht, die in flüssige Energieträger umgewandelt werden. Zum Beispiel aus Rohstoffen wie Erdgas, Biomasse oder Kohle. Außerdem können Biokraftstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen wie Gerste, Raps und Zuckerrohr, aber auch aus Abfallstoffen wie Gülle oder Altspeiseölen hergestellt werden.


Mehrt News:


HVO steht für Hydrotreated Vegetable Oils, also Pflanzenöle. In seiner Reinform wird dieser Treibstoff HVO100 oder C.A.R.E genannt. Wenn er dann mit Dieselkraftstoffen gemischt wird, erhält man das Gemisch Diesel R33.

Diesel B10 ist eine weitere Dieselart, die bis zu zehn Prozent Biodiesel enthält.