Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub an der Ostsee: Einwohnerin in beliebtem Küstenort reicht es endgültig – „Kurz vorm Kollaps“

Urlaub an der Ostsee: Einwohnerin in beliebtem Küstenort reicht es endgültig – „Kurz vorm Kollaps“

© IMAGO / Nordphoto

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Der Urlaub an der Ostsee kann Segen oder Fluch sein. Letzteres empfinden oft die Einwohner der Urlaubsorte an der Ostsee.

Grund sind die Massen, die jedes Jahr in der Region Urlaub machen. Eine Gemeinde an der Ostsee äußert sich jetzt zu den drängendsten Problemen. Was sie zu sagen hat, berichtet unser Partnerportal „MOIN.DE“.

Urlaub an der Ostsee: Gemeinde stellt sich gegen Tourismus – „Immer höher, größer“

„BiG“ nennt sich die Wählergemeinschaft „Bürger in Grömitz“ im Westen von Schleswig-Holstein. Ein Mitglied hat nun klipp und klar das Problem im Ort thematisiert: „Grömitz, meine Heimat, verliert nach und nach an Charme und Gemütlichkeit.“

Grund dafür sind die Pläne der Gemeinde, immer mehr Neubauten hochzuziehen. „Immer höher, größer“, stellt sie fest. „Und Grünflächen verschwinden, was letztendlich auch ein Abwasserproblem mit sich bringt.“ Grömitz stünde ihrer Meinung nach „kurz vorm Kollaps“. „Im Winter stehen viele Gebäude leer und Grömitzer Bürger:innen finden keinen bezahlbaren Wohnraum. In meinen Augen keine positive Entwicklung.“

+++ Urlaub auf Mallorca: Touristen profitieren jetzt davon – in Deutschland gibt es das nicht mehr +++

Urlaub an der Ostsee: Einwohner wünschen sich DAS

Ein anderes Mitglied der Wählergemeinschaft würde sich eine klimafreundlichere Heimat wünschen, anstatt alles auf den Tourismus zu setzen. Er hofft auf eine „Vision und eine Strategie wie Grömitz in fünf Jahren zum Beispiel durch LED-Laternen, Fotovoltaik auf öffentlichen Gebäuden, Verkehrskonzepten, sanften Tourismus usw. wachsen kann und die Einheimischen glücklich und zufrieden mit den Touristen leben“.

—————————–

Mehr Urlaubsthemen:

—————————–

Auch an der Nordsee sehen sich die Einheimischen ähnlichen Probleme und Wünschen gegenüber. Auf einer Insel hält sie seit einiger Zeit ein Projekt im Bann, dass zunächst wie ein Glücksgriff wirkte und nun seine Schattenseite zeigt. Mehr dazu erfährst du bei unserem Partnerportal „MOIN.DE“ (mbo)