Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub in Italien: Zahlreiche Waldbrände wegen schlimmer Hitzewelle – Video zeigt Ausmaß der Katastrophe

Urlaub in Italien: Zahlreiche Waldbrände wegen schlimmer Hitzewelle – Video zeigt Ausmaß der Katastrophe

10475751.jpg
Urlaub in Italien: Schlimme Waldbrände in einigen Regionen. (Archivbild) Foto: picture-alliance/ dpa | epa ansa Lannino

Trockenheit und Hitze sorgen in Italien für schwere Waldbrände. Unermüdlich kämpfen die Einsatzkräfte vor Ort gegen die Flammen. Wer einen Urlaub in Italien plant, sollte einige Regionen derzeit meiden.

Insbesondere die Insel Sizilien, die mit ihren Lavastränden und historischen Städten ein beliebtes Ziel für einen Urlaub in Italien ist, ist stark betroffen.

Urlaub in Italien: Landesweit 370 Waldbrandeinsätze an nur einem Tag

Am Freitag musste die Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen insgesamt 140 Brände kämpfen – landesweit waren es sogar 370. In einem Video aus einem Hubschrauber zeigt sich, wie stark auch Städte schon von den Bränden gefährdet sind.

————-

Das ist Italien:

  • ist ein Land in Südeuropa und Mitglied der EU
  • die Hauptstadt ist Rom, die Währung der Euro
  • mit Vatikanstadt und San Marino sind zwei Kleinstaaten vollständig von Italien umschlossen
  • die Nationalhymne heißt „Il Canto degli Italiani“
  • ist das Land mit den meisten UNESCO-Welterbestätten

—————-

Auf der Aufnahme waren Brände zu sehen, die bis vor die Großstadt Catania im Osten Siziliens vorgedrungen sind. Dicke Rauchschwaden ziehen über die Häuser der Stadt am Fuße des Vulkans Ätna hinweg.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Am Flughafen Catania musste wegen der schweren Brände seit Freitag sogar vorübergehend der Flugverkehr eingestellt werden. Der Nachrichtenagentur Ansa zufolge wurden in der Stadt sogar Häuser evakuiert.

Für Nord- und Ostsizilien gilt an diesem Wochenende die höchste Brandrisikostufe. Temperaturen nur knapp unter 40 Grad sorgen auch weiterhin für lodernde Feuer auf der Insel.

Urlaub in Italien: Auch andere Regionen sind von starken Waldbränden betroffen

Doch nicht nur Sizilien, sondern auch anderen Regionen in Italien sind von großen Bränden betroffen. Auf Sardinien brannten vor allem im Westen der Insel Wälder und Häuser ab. Rettungskräfte mussten Menschen in Sicherheit bringen. Trockenheit, Hitze und starke Winde sorgen immer wieder dafür, dass sich die Brände ausbreiten.

———————

Mehr Nachrichten:

Hochzeit: Brautvater will seine Tochter überraschen – dann schreit sie sofort drauflos

Lotto: Junge Mutter kassiert satte 33 Millionen! Du glaubst nicht, was sie damit vor hat

Google: Pärchen gibt Bewertung ab – auf einmal solle es 100.000 Euro Strafe zahlen

————————

Neben den beiden großen italienischen Inseln ist allerdings auch das Festland betroffen. Im Latium, der Region, wo die italienische Hauptstadt Rom liegt, sowie in Apulien und Kampanien, brennt es ebenfalls an einigen Stellen. (cm mit dpa)