Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub in Griechenland schon bald wieder möglich: DAS müssen Touristen beachten

Urlaub in Griechenland schon bald wieder möglich: DAS müssen Touristen beachten

Strand Griechenland
Wer Urlaub in Griechenland machen will, muss einiges beachten. Foto: IMAGO / ANE Edition

Du vermisst Sonne, Strand und Meer? Dann haben wir eine gute Nachricht für dich: Urlaub in Griechenland ist schon bald wieder möglich. Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie gibt es aber natürlich einiges zu beachten.

Wenn du Lust auf Urlaub in Griechenland hast, dann solltest du jetzt weiterlesen. Das Land beginnt ab dem 15. Mai mit weiteren Lockerungen – unter anderem für Touristen. Da Griechenland aber weiterhin ein Risikogebiet ist, gilt es einiges zu beachten. Darüber informiert zum Beispiel das Protokoll für An- und Ausreisen aus Griechenland.

——————

Das ist Griechenland:

  • die Hauptstadt von Griechenland ist Athen
  • Griechenland grenzt an Albanien, Nordmazedonien, Bulgarien und die Türkei
  • bekam 1821 staatliche Souveränität
  • ist 131.957 Quadratkilometer groß und hat 10.727.668 Einwohner (Stand: 2018)
  • Staatsoberhaupt ist Katerina Sakellaropoulou, Regierungschef ist Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis
  • bekannte griechische Insel sind: Korfu, Kreta, Kos, Mykonos, Rhodos

——————

Urlaub in Griechenland: Land ist immer noch ein Risikogebiet

Dort wird darauf hingewiesen, dass man sich über das Online-Formular „Passenger Location Form“ (PLF) anmelden muss. Dabei müssen detaillierte Infos über den Ausgangspunkt, die Dauer früherer Aufenthalte in anderen Ländern und die Adresse des Aufenthaltsorts in Griechenland angegeben werden. Pro Familie reicht ein PLF.

Die Reisenden erhalten nach Einreichen der PLF eine Bestätigungs-Mail und bekommen einen QR-Code, den sie vorzuweisen haben. Ab dem 15. Mai sollen sich Reisende aber wieder freier bewegen können und sich nicht nur zu ihrem Zielort begeben müssen.

+++ Urlaub auf Mallorca: Mysteriöse Steinformation am Strand entdeckt – das steckt dahinter +++

Urlaub in Griechenland: Quarantänepflicht weitesgehend aufgehoben

Laut „Merkur“ müssen alle Personen ab fünf Jahren einen negativen PCR-Test vorlegen. Dieser muss aus einem anerkannten Testlabor aus dem Abreiseland in englischer Sprache vorliegen. Dabei darf der Test nicht älter als 72 Stunden sein.

—————–

Weitere Nachrichten:

Deutsche Post mit Ankündigung – SO sehen jetzt einige Pakete aus

Corona: USA machen Deutschland erneut vor, wie es schneller geht ++ Trauer um Theater-Schauspielerin (†45)

„Let’s Dance“-Juroren geben preis: „Eine schicksalhafte Fügung“ – SO kam Motsi Mabuse wirklich in die Show

——————

Ausnahmen gibt es aber bei Reisenden mit vollständiger Corona-Impfung! Wer diese vor mindestens 14 Tagen abgeschlossen hat, darf sogar ohne einen negativen PCR-Test nach Griechenland reisen. Eine Quarantänepflicht gibt es für die meisten Länder nicht mehr.

Nicht nur Griechenland ist ein beliebtes Reiseziel. Auch die Nordsee. >>>Hier packt eine Frau jetzt über ihren Kurztrip aus. (cf)