Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub in Griechenland: Sommer-Urlaub gerettet? Diese Bedingungen machen Hoffnung

Urlaub in Griechenland: Sommer-Urlaub gerettet? Diese Bedingungen machen Hoffnung

griechenland.jpg
Wird ein Urlaub in Griechenland diesen Sommer wieder möglich sein? Es gibt eindeutig Hoffnungen! (Symbolbild) Foto: IMAGO / UIG

Über einen Urlaub in Griechenland würde sich momentan wohl jeder freuen. Riesig ist die Sehnsucht nach dem langersehnten Sommer-Urlaub in warme Länder wie Griechenland, Spanien, Italien und co., welcher coronabedingt für viele Menschen lange nicht möglich war.

Einer Mitteilung der griechischen Tourismus-Vizeministerin Sofia Zacharaki zufolge, besteht derzeit die Hoffnung, dass der Sommer-Urlaub in Griechenland in diesem Jahr gerettet sein könnte. Dennoch warnt das Auswärtige Amt aufgrund von hohen Corona-Infektionszahlen immer noch vor touristischen Reisen.

Sommer-Urlaub in Griechenland? So könnte es möglich sein

In den Flieger steigen und auf ins Warme – das will Griechenland schon bald wieder zulassen.

Seit Jahresbeginn beharrt die griechische Regierung darauf, einen EU-weit gültigen Impfpass einzuführen, damit die Tourismus-Branche in Griechenland gerettet werden kann. Unter gewissen Voraussetzungen soll ein Urlaub in Griechenland nun bald wieder möglich sein.

—————————

Das ist Griechenland:

  • die Hauptstadt von Griechenland ist Athen
  • Griechenland grenzt an Albanien, Nordmazedonien, Bulgarien und die Türkei
  • bekam 1821 staatliche Souveränität
  • ist 131.957 Quadratkilometer groß und hat 10.727.668 Einwohner (Stand: 2018)
  • Staatsoberhaupt ist Katerina Sakellaropoulou, Regierungschef ist Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis
  • bekannte griechische Insel sind: Korfu, Kreta, Kos, Mykonos, Rhodos

——————————

Urlauber, die nach Griechenland einreisen möchten, können das bereits ab dem 14. Mai wieder ohne Quarantänepflicht tun. Das teilte die griechische Tourismus-Vizeministerin Sofia Zacharaki nun mit.

Griechenland-Urlauber müssen dazu jedoch entweder geimpft sein oder einen negativen PCR-Test nachweisen können. Dann soll einem Urlaub im sonnigen Griechenland nichts mehr im Wege stehen.

+++ Urlaub in Griechenland: Athen sendet emotionale Videos in die Welt – DAS weckt die Sehnsucht in Corona-Zeiten +++

Kompliziert und umständlich könnte es dann erst wieder bei der Rückkehr nach Deutschland werden.

Urlaub in Griechenland: Auswärtiges Amt warnt vor Reisen ins Risikogebiet

Auch wenn die Freude über die Urlaubsmöglichkeit in Griechenland groß ist – das Auswärtige Amt in Deutschland rät nach wie vor dazu, eine nicht notwendige, touristische Reise nach Griechenland zu unterlassen.

So wird ganz Griechenland derzeit mit einer sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 50 Corona-Fällen pro 100.000 Einwohnern als Risikogebiet eingestuft.

Bis mindestens 14. Mai gilt daher noch die Reglung: Wer aus Griechenland nach Deutschland reisen möchte, der muss sich vor und nach der Einreise testen lassen und sich anschließend in häusliche Quarantäne begeben. Die Quarantänezeit beträgt je nach bundeslandrechtlichen Reglungen 10 oder 14 Tage.

——————————

Mehr Urlaubs-Themen:

+++ Urlaub auf Mallorca: Verändertes Bild am Airport! In den Osterferien konnten Passagiere DAS beobachten +++

+++ Urlaub an der Nordsee: Frau geht im Watt spazieren – dann erlebt sie plötzlich eine böse Überraschung +++

+++ Urlaub an der Ostsee: Frau zeigt Bild von der Insel – „So traurig“ +++

——————————

Ob diese Corona-Reglungen auch über den 14. Mai hinaus noch gelten, wird die Regierung zu gegebener Zeit beschließen.

Ein Sommer-Urlaub nach Griechenland wird also grundsätzlich möglich sein (Stand: 14.04.), könnte aber durch Corona bedingte Beschränkungen nach wie vor verkompliziert werden. (mkx)