Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub in Frankreich: Thalys rast in Tier +++ Tausende Urlauber gestrandet

Urlaub in Frankreich: Thalys rast in Tier +++ Tausende Urlauber gestrandet

Urlaub Frankreich
© IMAGO / Gottfried Czepluch

Fünf Tipps für den Stau

Zugunglück im Urlaub!

Einige Tausend Reisende, die sich schon auf ihren Urlaub in Frankreich gefreut hatten, mussten noch länger warten. Denn nach der Kollision mit einem Tier am Freitag ging für den Thalys-Schnellzug in Richtung Frankreich erst einmal gar nichts mehr.

Urlaub in Frankreich: Thalys kracht in Tier – kein Weiterkommen für Reisende

Um schnell von Deutschland nach Frankreich zu kommen, ist für viele Reisende der Thalys die erste Wahl. In diesem Fall war er jedoch die Letzte. Denn wer am Freitag in den Urlaub nach Frankreich unterwegs war, hatte plötzlich ganz schlechte Karten.

+++ Ryanair: Riesen-Frust für Urlauber! Pilot lässt sie nicht in Flieger – die Begründung ist zum Kopfschütteln +++

Denn am Nachmittag war ein Thalys-Schnellzug in Belgien mit einem Tier auf den Gleisen kollidiert. Der Unfall passierte nahe der westbelgischen Stadt Tournai. „Es ist Rauch ausgetreten und der Zusammenprall hat zu einem technischen Problem im Triebwagen geführt“, so ein Sprecher des Zugunternehmens.

Deshalb konnte der Zug auch nicht weiterfahren, der Strom musste abgeschaltet werden und die Passagiere mussten warten – an den Gleisen und im Zug. Zwei Stunden später wurden die Passagiere dann zurück nach Brüssel gebracht.

Urlaub in Frankreich: Thalys fährt wieder – doch da wartet schon das nächste Problem

Zunächst herrschte noch Unklarheit, ob der Betrieb wieder aufgenommen werden könne. Doch dann wurden zum Abend hin alle sechs geplanten Abfahrten ersatzlos gestrichen. Erst am späten Abend konnte ein Zug nach Paris fahren, allerdings von Amsterdam aus. Für die Passagiere am Bahnhof Paris-Nord gab es Taxi- und Übernachtungsangebote in Hotels oder auch in einem der Thalys-Züge.

———————————————–

Mehr News zum Thema Urlaub:

———————————————–

Während am Freitag kein Weiterkommen möglich war, sieht es am Samstag ebenfalls nicht rosig aus. Denn alle Züge sind bereits ausgebucht. Thalys selbst empfiehlt seinen Kunden, „andere Transportmöglichkeiten“ zu nutzen und sich den Ticketpreis zurückerstatten zu lassen. (mbo mit afp)